Bewerbung als Rollstuhlfahrer?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, schon im Anschreiben! 92%
Nein. Erst nach Einladung! 8%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verpflichtet bist du nicht. Wenn du selbstbewusst genug bist, mit den Reaktionen umzugehen die dein Gegenüber haben kann dann würde ich sagen, mach wie du möchtest. Wenn du jemand bist, der eher Reaktionen von anderen sich zu Herzen nimmt, dann schreib es lieber rein.

Wenn du es reinschreibst, kann das Unternehmen sich auf dich einstellen. Wenn du es nicht machst wird das Unternehmen ins kalte Wasser geschmissen. Beides kannst du machen. Welche Variante besser ist, das kann ich dir nicht sagen. Denn das kommt ganz auf die Menschen im Unternehmen an.

Du musst für dich selbst festlegen wie du deinen ersten Eindruck gestaltest.

Grüße

Kommt auf den Job an und ob es dafür relevant ist.

kommst Du in das Unternehmen rein mit deinem Rollstuhl oder ist es nicht rollstuhlgeeignet?

Ja, schon im Anschreiben!

Ich stimme da Goofiee ganz zu allerdings ist es immer Besser es zu verheimlichen allerdings kann es dann vor Ort zu Problemen kommen daher das Gespräch z.B. in der 1 Etage und nicht im Erdgeschoss sein kann und man da mit Rolli Probleme bekommen kann wie z.B. hoch oder Runter kommen usw also schlage ich vor es Gleich offen zu legen das Du im Rolli bist!!

MfG,
PJW1983

Ja, schon im Anschreiben!

würd ich reinschreiben. stell die vor du rollst da vor und kommst nicht rein wegen Stufen und ohne Aufzug.

Ja, schon im Anschreiben!

E- oder Aktivrolli? Da ist nämlich ein gewaltiger Unterschied. Auch besteht die Frage ob die Sekretärin den Unterschied zwischen Barrierefrei und Rollstuhlgerecht kennt.

Benjaminv1996
Fragesteller

Aktivrollstuhl mit Hilfsantrieb

PJW1983  13.12.2019, 14:30
@Benjaminv1996

Für Was Brauchst Du einen Aktivrolli wenn Du einen Hilfsantrieb dran hast??

Einen Aktivrolli Würde ich Dir NICHT geben daher ein Hilfsantrieb bei einen Aktivrolli total fehl an platz ist und Du selbst Aktiv im Rolli sein lotest um so einen Aktivrolli zu haben sein!!

Achso den wo ich da Bild habe ist ein Aktivrolli um genau zu sein ein Otto Bock Blizzard und Ja mit dem wehre ich auch Sehr AKTIV und Mobil auf jeden Fall sehr viel BESSER wie jetzt!!

Benjaminv1996
Fragesteller

Mit Assistenz

Leon677  07.10.2019, 20:38
@Benjaminv1996

dann würde ich auf alle Fälle die Behinderung mitteilen. Mit Assistenz ist ein DIN Rolli-WC nötig, da ja dann 2 Personen + Rolli + Aktionsradius nötig ist. Bei mir müsste eine Liege hinein, bzw. der Platz dafür vorhanden sein. Das ist in den meisten Rolli-WC nicht möglich. Viel Erfolg!