Führerschein als Rollstuhlfahrer?

4 Antworten

Das Thema ist so individuell wie Du und dein Handycap selbst.

Welche Einschränkungen liegen vor, welche Umbauten sind erforderlich?

Der Aufwand ein Automatik-auto auf Handgas und Handbremse umzubauen ist nicht sonderlich hoch. Das Fahrzeug muss evtl auch bereits vorhanden sein um den mit dem eigenen Auto die praktische Prüfung abzulegen und die Fahrstunden darauf zu absolvieren. Möglicherweise findest du auch eine Fahrschule, die über entsprechende Fahrzeuge verfügt.

Besondere Einschränkungen gesetzlicher Seite gibt es nicht, solange die Ärzte ihr OK geben..

Zuschüsse gibt es, in jedem Fall vom Finanzamt und wenn dann sonst nur von Krankenkasse und der Rentenversicherung, das sind Einzelfall Entscheidungen. Ob in deinem Fall vielleicht noch caricative Stellen sich beteiligen, vielleicht auch Arbeitgeber kann hier niemand wissen.

Begleitetes Fahren sollte in jedem Fall auch mit der Krankenkasse bzw Kostenträger ein Argument sein, denn als TbF sparst Du während der ersten fünf Jahre in der Versicherung bis zu ca. 3.000 € und mehr, gegenüber Fahrer unter 23 ohne TbF.

Ich drücke dir die Daumen.

Ich würde an deiner Stelle den Kontakt zu Fahrschulen suchen, vor allem welche die bereits Erfahrungen mit dem Thema haben.

Ich habe zwar die Fahrlehreprüfung 1992 abgelegt, aber nie als Fahrlehrer gearbeitet.

Viel Glück

Ist begleitendes Fahren ab 17 im Rollstuhl möglich?

Das dürfte schwer werden, denn Du brauchst ja ein umgebautes Auto.

Wie viel Kostet so ein Führerschein dann?

Dazu rufst Du am besten in einer der spezialisierten Fahrschulen an, die Du Dir ja sicher schon rausgesucht hast. Nicht jede, eher die wenigsten, Fahrschulen haben ein entsprechendes Fahrschulauto.

Ich wäre auch dankbar, über jegliche Zusatz Informationen, die ich nicht erfragt habe,

Je weniger das Auto umgebaut werden muss, desto einfacher und preiswerter wird es.

Ich könnte wegen meiner kaputten Schulter auch einen Lenkrad Knauf bekommen. Völlig kostenlos für mich, da es ein Betriebsunfall war, trotzdem haben die Nachteile überwogen und ich verzichte so lange wie möglich darauf.

Also überlege Dir gut, ob Du wirklich Handgas und -bremse brauchst oder ob die Restkraft in den Beinen noch ausreichend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich ist BF auch für Rollstuhlfahrer möglich. Über die Kosten kann man so nicht viel sagen. Kommt ja auch auf die Art deiner Behinderung an.

Am besten zäumst du das Pferd von hinten auf und suchst zunächst eine Fahrschule, die ein geeignetes Fahrzeug hat.

Ansonsten müsstest du ja selbst ein FAhrzeug besorgen, daß erstens für dich geeignet ist und dann noch Fahrlehrerpedale hat. DAs wird recht teuer.

Zuschüsse kannst du mit deiner Krankenkasse besprechen.

Ich fürchte dein größtest Problem ist eine Fahrschule am Wohnort zu finden die bereits umgebaute Fahrzeuge hat.

Nach dem Du die Fahrerlaubnis hast, hast Du erstmal die Rennerei wegen Förderung und Umbau und musst dann wahrscheinlich in deinem umgebauten KFZ noch mal eine Prüfung ablegen.

Ich fürchte, dass da so viel Zeit ins Land geht, dass begleitetes Fahren kaum noch ein Thema sein wird.

Ich glaube jetzt aber auch nicht dass es für Leute mit Handicap Einschränkungen für das begleitete Fahren gibt.