Frage von supergirl0204, 18

Woher bekomme ich dann den richtigen Führerschein?

Hey Leute, ich hab vor ungefähr drei Monaten meinen Führerschein gemacht, begleitendes Fahren mit 17. Statt dem echten Führerschein bekommt man ja einen Zettel, der bis zum 18. Geburtstag den Führerschein ersetzt. Wenn ich dann in einem halben Jahr 18 werde, bekomm ich den dann zugeschickt oder wie läufr das dann? Danke schonmal im Voraus :)

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein, 10

Hallo,

bei Erreichen des Mindestalters von 18 Jahren kannst du den Führerschein an der für dich zuständigen Führerscheinstelle / Fahrerlaubnisbehörde abholen.

Im Normalfall liegt er für dich bereit, zur Sicherheit aber einfach mal vorher dort anrufen.

Du darfst übrigens ab 18 noch drei Monate mit der jetzigen Prüfbescheinigung auch ohne Begleitperson fahren.

Viele Grüße

Michael

Antwort
von Gaskutscher, 10

Bei der für dich zuständigen Führerscheinstelle musst du ihn abholen - bzw. vermutlich erst einmal beantragen?

Bin mir gerade nicht ganz sicher ob man beim BF17 gleich alles abgibt inkl. biometrischem Passbild. Schließlich vergehen noch mal 6 Monate bis man dann den Kartenführerschein bekommt.

Antwort
von butz1510, 9

Nein, den musst Du abholen und den rosa Lappen abgeben. In aller Regel passiert das dort, wo Du den Führerschein auch beantragt hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community