Roller qualmt sehr stark Kühlwasser?

2 Antworten

Die Farbe des Qualms ist letztlich entscheidend.

  • weiß; deutet meistens auf Kühlmittel/Wasser welches mit verbrannt wird hin.
  • bläulich/schwarz; auf Öl welches mit verbrannt wird. Wobei 2-Takt Maschinen sowieso Öl benötigen. Und von Haus aus stinken und qualmen können.

Du musst wissen, welches System deine Maschine hat?! Entweder „Luftkühlung“ oder „Wasserkühlung“ und dann muss man mal ein wenig gucken, verliert der Kühlflüssigkeit oder verbrennt er diese mit.

Je nach alter und Zustand der Maschine kann sich dann ggf. noch ne Kopfdichtung / neuer Motor und Zylinder lohnen.

Meine Jetforce hatte zum Glück schon einen zweiten Motor verbaut gehabt. Die sind halt auch dafür bekannt das die Zylinder mal den Geist aufgeben oder heiß laufen.

Wichtig ist das du sie nicht überhitzt, sonst machst dir richtig was kaputt. Hast du an der Vario oder den Gewichten was verändert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

huhu,

möglich, würde ich einfach mal checken.

Grüße Anna

lealcke
Fragesteller

Ja wie?

Anni1337  27.04.2023, 13:00
@lealcke

Kühlwasser auffüllen und schauen ob es weniger wird / überhaupt noch welches da ist, Öl anschauen wie das ausschaut, ist es so beige ist da vermutlich was undicht.