Roller qualmt weiß wenn er warm ist?

3 Antworten

Wasserpumpe defekt..

Stefan727
Fragesteller

Okay und kann dadurch Wasser in den Brennraum gelingen?

Wenn der nur mit Vollgas startet, liegt es nahe, daß der im Leerlauf zu wenig Kompression hat. Gasschieber voll auf, mehr Luft, höhere Verdichtung...

Wenn also die Kopfdichtung schon defekt war, stellt sich die Frage warum? Durchgebrannt wegen Überhitzung, zu wenig Frostschutz...? Ist der Kopf richtig demontiert / montiert worden? Anzugsdrehmoment der Schrauben richtig gewesen...?

Wurde der Kopf überprüft, daß er auch plan ist? Auf jeden Fall liegt da noch ein anderes Problem vor. Wenn zu wenig Frostschutz drin war, kann es im Zylinder oder Kopf einen Riss haben, der bei warmem Motor so weit auf geht, daß der Wasser frisst...

Stefan727
Fragesteller

Hi, der alte Zylinderkopf hatte verwaschene Kühlkanäle also vergrößert, wie ein teil weggeschliffen. Dadurch drückte das Kühlwasser gegen die Kopfdichtung und riss sie offen. Dichtfläche wurde sauber geschliffen am Zylinder, neuer Zylinderkopf und Dichtung wurde mit vorgeschriebenen 10nm festgezogen. Kühlwasser wurde natürlich wieder aufgefüllt. Wie kann ich überprüfen ob der Zylinderkopf plan sitzt? Das mit dem Riss im Zylinder/Zylinderkopf müsste ich überprüfen.

EddiR  23.03.2023, 01:58
@Stefan727

Das prüfen, ob der Kopf plan ist, hätte man vor der Montage machen müssen. ZB mit einem Haarlineal oder vermessen. Da der allerdings neu ist...

Allerdings hätte man auch den Zylinder prüfen sollen. Womit hast den geschliffen?

Hallo,

weisser Qualm ist durchaus ein Hinweis auf möglichen Eintritt von Wasser in den Brennraum.

Entweder hast Du dann Wasser im Tank, oder der Dichtsitz zwischen Laufgarnitur und Zylinderkopf ist nicht ( mehr ) ausreichend plan für eine zuverlässige Abdichtung.

Womöglich könnte sich durch den Vorschaden auch noch eine beträchtliche Menge Restwasser im Auspuff befinden, wenn die Qualmentwicklung erst bei heißem Auspuff auftritt, und sebst nach Abschaltung des Motors noch Qualm austritt und ggf. leichte Siedegeräusche aus dem Auspuff zu hören sind.

LG

Stefan727
Fragesteller

Da ich wegen der kaputten Zylinderkopfdichtung schonmal Kühlwasser im Brennraum hatte, habe ich den Auspuff schonmal ausgebaut und umgedreht austrocknen lassen. Ohne Auspuff ist er auch besser angesprungen und hat auch nicht so gequalmt. Kann es sein dass, das Wasser im Auspuff wie verstopft ist und nicht komplett auslaufen kann?.

Fazi50  22.03.2023, 16:22
@Stefan727

Ja, über längere Zeit kann sich bereits im Auspuff befindlicher Ölteer unter Hitze mit dem Wasserdampf zu einer Art gräulichem Schleim verbinden. Kalt läuft der Schmodder dann auch nicht über den Krümmereinlass wieder aus dem Auspuff heraus.

Hast Du noch den originalen, flaschenähnlichen Auspuff-Endtopf?

Stefan727
Fragesteller
@Fazi50

Ja genau, der original Auspuff ist montiert.

Fazi50  22.03.2023, 18:07
@Stefan727

Da wird es dann schwierig mit der Entfernung etwaigen Schmodders im DiY. Da könntest Du höchstens mal versuchen, ob es sich auf einer längeren Fahrt in heissem Zustand verbessert.

Dabei dann regelmäßig den Kühlwasserstand prüfen, damit nicht ggf. weitere Leckagen übersehen werden.