Speedfight 4 qualmt aus Zylinder?

3 Antworten

Du müßtest dann zur Fehlersuche einmal die Gebläsehaube der Zylinderkühlung vom Motor abnehmen um zu schauen , ob schon bereits direkt nach dem Anlassen des kalten Motors Qualm im Bereich der Zylinderkopfdichtung austritt , bzw. ausgeblasen wird. Wenn ja , ist die Planfläche nicht dicht und müßte noch mal genauer auf Planheit und etwaige Schäden / Riefen in den Dichtungsbereichen überprüft werden .

Das darfst Du allerdings nur sehr kurz so testen , damit der Zylinder nicht überhitzt .

Wenn im kalten Zustand kein Qualm ausgeblasen wird im Dichtungsbereich , solltest Du mal genauer schauen , ob der Zylinder von außen etwaig bei der Montage mit Öl besudelt wurde . Dann dürfte sich Qualm ja auch nur bilden , wenn der Motor warmgelaufen ist . Ist allerdings eher unwahrscheinlich , da selbst Zweitakt-Gemischöl erst ab etwa 120 Grad zu qualmen beginnen würde bei Erhitzung . Motoröle hätten einen erheblich höheren Rauchpunkt bei Erhitzung .

ich hab die Vermutung dass die Schrauben an dem Zylinder nicht richtig fest sind.

Vorsicht bei den Schrauben für den Zylinderkopf: nach fest kommt ab. Die werden gerne mal zu fest angezogen und dann reißt der Bozen aus. Das wars dann.

Der häufigste Fehler beim Anziehen liegt darin, dass nicht schrittweise und immer diagonal angezogen wird. Wenn man das nicht macht, verzieht sich der Zylkopf und wird dann auch nicht dicht.

Zylinderkopf mit richtigem NM angezogen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne ;)