Speedfight 2 wird zu heiß?

1 Antwort

Die Antwort bezieht sich auf die LC-Version (flüssigkeitsgekühlt)

Möglicherweise öffnet das Thermostat nicht mehr (Link) und dadurch wird dann nicht der ganze Kühlmittelkreislauf genutzt.

Wenn du das Thermostat wechselst und Kühlmittel auffüllst, dann denke bitte daran, dass du kein silikathaltiges mit silikatfreiem Kühlmittel mischen darfst, weil dadurch eine chemische Reaktion entstehen kann.

Deshalb das alte Kühlmittel ganz ablassen - es sollte ohnehin alle drei Jahre gewechselt werden - und fertig gemischte Kühlflüssgkeit einfüllen.

Die ist gebrauchsfertig und darf nicht verdünnt werden.

https://www.ebay.de/itm/143162142599?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=143162142599&targetid=1713533833364&device=m&mktype=pla&googleloc=9117149&poi=&campaignid=17731953013&mkgroupid=142643597030&rlsatarget=pla-1713533833364&abcId=9301016&merchantid=114352668&gclid=Cj0KCQjw0IGnBhDUARIsAMwFDLl29OvY0H1NbW954QRLJhdFT7ej3SPQR0s6ShxCSaUDLkv0S1sm_iIaAhixEALw_wcB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
OliverW21
Fragesteller

der Roller ist luftgekühlt ac = air cooled

lc = liquid cooled

JochenOWL  19.08.2023, 14:37
@OliverW21

Hast du die Kerze mal rausgeschraubt und dir angesehen, als der Leistungsverlust einsetzte?

Es kann nämlich sein, dass anfangs das Gemisch noch über den Choke angereichert wird aber dass der Motor zu mager läuft wenn der Choke abschaltet.

Deshalb soll man ja Abstimmarbeiten am Vergaser nur bei warmen Motor vornehmen.

Der Leistungsverlust, den du beobachtest und die hohe Motortemperatur lassen auf ein zu mageres Gemisch schließen.

OliverW21
Fragesteller
@JochenOWL

Kerze ist rehbraun

und Hab einen Manuelen chocke

es ist eine 70er Düse verbaut

ich hab ein 50cc Sport Zylinder

JochenOWL  19.08.2023, 14:54
@OliverW21

Dann wirst du nicht mehr den 12mm Gurtner-Vergaser haben, sondern vermutlich einen17,5er Dellorto oder?

Polini-Zylinder?

JochenOWL  19.08.2023, 16:16
@OliverW21

Ich habe heute Dienst, bin auf der Wache und komme deshalb nicht an meine Unterlagen.

Habe aber zwei Bekannte angerufen, die beide mit einer größeren HD fahren 78 und 80

OliverW21
Fragesteller
@JochenOWL

Okay dann werde ich mir eine größere HD besorgen und es dann nochmal versuchen

OliverW21
Fragesteller
@JochenOWL

Konnte mir jetzt Düsen leihen

hatte eine 80er drinne

Roller hat Gas geben ist dann auch zügig auf 30kmh beschleunigt und ist dann wieder runter mit der Drehzahl und abgesoffen , Motor wurde wieder extrem heiß / Zündkerze schwarz aber nicht feucht, hatte *karle* stellen wo man das Metal sehen kann

hatte dann eine 90er verbaut und das wahr zu viel

Roller ging an aber nahm Gas erst nach 10sec Vollgas an und auch nur für so 10meter Drehzahl kam nicht wirklich hoch

Zündkerze heiß / schwarz und wieder mit Freien stellen / trocken

kann es auch dadran liegen das ich ein sportluftfilter habe obwohl das eigentlich keine Probleme machen sollte bei der richtigen Düse