Speedfight 1 stirbt nach 500m ab und startet dann nicht mehr?

3 Antworten

Ob eine Kerze neu ist oder nicht, spielt solange keine Rolle, wie der Wärmewert und die Form der Masse-Elektrode nicht passen....

Deshalb solltest du zunächst mal, gemäß dem Handbuch, feststellen, ob es überhaupt die richtige Kerze ist.. ..

Wenn der Vorbesitzer mal ne falsche Kerze eingebaut hat, weil die da zufällig rumlag und du ersetzt die dann immer, "wie gehabt", löst du das Problem nicht....

Dann solltest du, sofort dann, wenn der Motor ausgeht, die Kerze rausdrehen und schauen, ob sie nass oder trocken ist.

Wenn der Motor, nach nur 500 Metern, ausgeht und das auch noch bei den aktuellen Temperaturen, dann wird das eher weniger an mechanischen Problemen liegen, die durch Überhitzung entstanden sind.

Eher wäre da an eine Störung der Kraftstoffzufuhr zu denken, weil der Unterdruckbenzinhahn nicht weit genug öffnet und du quasi nur mit dem Kraftstoff fährst, der sich gerade in der Schwimmerkammer befindet....

Wenn der Motor abstirbt, du die (richtige) Kerze rausdrehst und die nass ist, fährst du mit stark überfettetem Gemisch, weil der Vergaser völlig falsch eingestellt ist, die Hauptdüse zu groß ist oder - und auch das kommt vor - weil das Schwimmernadelventil nicht richtig schließt....der Motor also "absäuft".

Deshalb nochmal, schaue dir bitte die Kerze an, ob sie nass oder trocken ist, wenn der Motor abstirbt, damit du erst einmal weißt, in welche Richtung man nach dem Problem suchen muss.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
JamieW8208
Fragesteller

Sie ist trocken, und es ist die passende bzw ich war beim fachhandel und dort wurde mir die gleiche empfohlen mit einem höheren Wärme Schutz

JochenOWL  29.01.2024, 21:02
@JamieW8208

Okay

Dann überprüfe bitte mal die Kraftstoffversorgung.

Die Speedfight 1 hat einen Unterdruckbenzinhahn.

Du müsstest mal den Benzinschlauch am Vergaser abziehen und in ein Gefäß hängen.

Dann saugst du am Unterdruckschlauch und siehst dann, ob der Benzinhahn öffnet oder nicht.

In dem Benzinhahn befindet sich eine Membrane und wenn die undicht oder verhärtet ist, öffnet der Benzinhahn nicht mehr richtig.

Sprüh wenn er läuft und dann ausgehen möchte mal Bremsenreiniger auf den Ansaugstutzen beim Vergaser und Motorblock.

Wenn er dann nicht aus geht wenn er das Zeugs bekommt,dann hast Du entweder etwas nicht Dicht,oder es sind die Kubelwellendichtungen. Dann zieht er dort Luft durch den Motorblock und es wird viel Arbeit und teuer!

PS: die Düse muss natürlich erstmal stimmen!

JamieW8208
Fragesteller

Mit Bremsenreiniger geht er nur noch schneller aus warum weiß ich nicht und es ist alles dicht

Is ja auch kein wundern so wie du ihn ersäufst.

Die arme Kerze!

JamieW8208
Fragesteller

Das mit dem Bremsenreiniger war 1 mal und was mache ich den deiner Meinung nach falsch? Außerdem die Kerze ist seit Gestern neu aber das problem bleibt

Alita21  29.01.2024, 19:17
@JamieW8208

Du ersäufst mit der falschen Düse die Kerze und schadest dem Motor.

Die Kerze von gestern ist evtll schon schrottreif.

Du kannst nicht einfach beliebig Düsen verbauen

JamieW8208
Fragesteller
@Alita21

Habe alle von 50 - die 70 die drin war gefahren so weit es ging und es war die 70er die am besten lief aber halt rum gespinnt hat

Alita21  29.01.2024, 19:32
@JamieW8208

Du musst das ganze System abstimmen wenn du was änderst.