Mein Piaggio Sfera 50 Roller stinkt?

3 Antworten

Zuviel Öl, das sich im Verbrennungs und Auspuff Trakt abgesetzt hat...

Da hilft nur fahren, bei hoher Drehzahl, das verschwindet dann schon...

Wenn der Rauch aber weiss ist, dann kann auch irgendwo ein Riss im Zylinder sein, und das Kühlwasser gelangt in den Verbrennungstrakt...

checkpointarea  22.03.2019, 16:24

Zweitaktmotoren stinken immer, da kannst so lange fahren, wie Du willst.

Parhalia2  22.03.2019, 17:00
@checkpointarea

Nein , Zweitakt - Motoren stinken und qualmen nicht immer über Massen . Zu fettes Gemisch und falsches / zu viel 2T - Gemischöl können aber unmittelbar und mittelfristig zu erhöhter Emissionsbildung und Verkokung bis Ölschlammbildung im Auspuff führen .

checkpointarea  22.03.2019, 17:42
@Parhalia2

Fahr mal hinter ner alten Vespa hinterher, danach hinter nem modernen Pkw mit Viertaktmotor und G-Kat. Bei der Vespa musst 100 Meter weiter noch die Luft anhalten, beim Pkw kannst direkt ans Endrohr schnüffeln und riechst nichts. Immer wieder lustig, wie wenig manche Zeitgenossen mitkriegen. :))

Parhalia2  22.03.2019, 18:01
@checkpointarea

Wir reden hier von abnormaler Rauch - / und Ablagerungsentwicklung eines ( selbst alten ) Zweitakters.

Wenn die Kerze im Elektrodenbereich schwarz oder gar ölig ist , bzw. der Ölschlamm bereits aus dem Auspuff sifft, stimmt etwas nicht.

deruser1973  22.03.2019, 18:18
@checkpointarea

ich liebe den 2 Tackter Geruch - das errinnert mich immer so an die Freiheit, die man in Italien am Meer erleben kann...

Parhalia2  22.03.2019, 18:32
@deruser1973

Schade, dass man sowas je nach Wohnort nicht mit in den Keller oder die ( Miet- ) Wohnung nehmen kann , wenn die Kohle für eine angemietete Garage fehlt. 😎

Brummer81  22.03.2019, 18:46
@Parhalia2

Bis auf den Geruch und Rauch geb ich dir recht...Und ja es reicht 1 Tag Standzeit

Parhalia2  22.03.2019, 19:02
@Brummer81

Meine Hercules Prima , Kreidler Flory MF 25 und meine diversen Zündapp GTS 50 hatten keine Probleme dieser Art, wenn es nicht rein temperaturbedingt bei Schwankungen zu entsprechenden Entlüftungsvorgängen im Tank kam.

So lange die allgemeine Technik da nicht leck war ( Kraftstoff-Leitungen, Kraftstoff-Hahn und Vergaser - Schwimmerventil ) gab es bis auf etwaige Einstellungsjustage damit keine sonderlichen Probleme selbst nach längeren Standzeiten. ( da ist natürlich Vorbereitung nötig, wenn das Zweirad mal mehr als ein paar Tage oder Wochen eingemottet werden soll )

Die beste Vorsorge hilft aber nichts, wenn die Technik bereits verschlissen und divers leck ist .

Du als Trabant - Nutzer musst es dann ja auch aus eigener Erfahrung wissen @ Brummer81 . ( auch der Trabant müsste je nach Baujahr doch einen manuellen Kraftstoffhahn gehabt haben, und die wurden irgendwann in sich immer mal undicht )

Brummer81  22.03.2019, 19:08
@Parhalia2

ok und jetzt? Bist du auch einer von denen die alles besser wisser ? ok ich hab meine Erfahrung nur geteilt....Und an alle anderen.....Ich bin blöd....Also nicht fragen wenn ihr mal irgendwann Probleme habt....nochmalas geb ich kein Tipp ab....seht zu...Danke

Brummer81  22.03.2019, 19:14
@Parhalia2

Ja Manuell...Schon immer...undicht? Kann sein was hat das mit der Sache hier Zutun?

Tim02232302
Fragesteller

Der Roller ist meines Wissens nicht wassergekühlt

Stinkt das Fahrzeug direkt nach Kraftstoff wenn er länger steht , und / oder eher nach unvollständig verbranntem Kraftstoff während der Fahrt ?

Ist das ein 4-Takter , oder 2-Takt ?

Schraube mal die Zündkerze heraus und schaue, welche Farbe der Elektrodenfuss hat. Wenn die Ablagerungen Richtung dunkelbraun bis schwarz gehen, läuft der Motor zu fett .

checkpointarea  22.03.2019, 16:24

Piaggio Sfera ist immer Zweitakt.

checkpointarea  22.03.2019, 17:43
@Parhalia2

Das weiß man einfach, wenn man nur ein klein wenig in der Materie drinnen ist. Aber heutzutage scheint es ziemlich hip zu sein, selbst als Laie überall seinen Senf hinzufügen zu müssen.

Parhalia2  22.03.2019, 18:12
@checkpointarea

Du muss mir nach über 20 Jahren Nutzung alter 2T - Technik ( teils BJ 197x ) da Belehrungen erteilen .... also bitte ..... nicht so grosskot**g - undefiniert von Deiner Seite.

Ich habe bis vor etwa 10 Jahren noch regelmässig Instandsetzungen und Generüberholungen an solchen Zweirädern ( selbst vergurktester und desolatester Zustände ) durchgeführt.

Die schwierigste Abstimmung der Emissions- / und Ablagerungsunterdrückung bei dennoch guter Motorleistung war bei Fahrzeugen in herstellerseitig ausgelegten Eindüsen - Vergasern zu finden.

Ich denke das ist normal, könnte an den Ablagerungen im Auspuff liegen. Wenn ich im Frühjahr meinen Trabant aus dem Winterschlaf hole, kann ich die Luft in der Garage schneiden ;) gutes Gemisch...

Ist es ein 2 Takt Roller also wird Öl bei gemischt?

grüße

Tim02232302
Fragesteller

Hallo, ja es ist ein 2 Takt Roller und das Öl wird beigemischt. Ist vielleicht die Gemischraube zu fett eingestellt?

Tim02232302
Fragesteller
@Brummer81

Hallo Brummer,

es wird leider nicht besser..

Auch nach viel fahren wird es nicht besser und der Roller startet immernoch schlecht nach 4 Tagen stehen.

Brummer81  05.04.2019, 04:39
@Tim02232302

bekommt er genug Sprit beim starten? Versuche die karre mal an zumachen und schraub dann mal die Kerze raus....Viel Technik hat das teil ja nicht....

checkpointarea  22.03.2019, 16:26

Das sind keine Ablagerungen, das ist das Prinzip des offenen Gaswechsels. Nichts bewahrt den Kraftstoff und das Motoröl davor, unverbrannt ins Freie zu gelangen, deswegen stinken die immer so heftig.

checkpointarea  22.03.2019, 17:39
@Brummer81

Aus Regensburg. Gelernt habe ich Kfz Mechaniker, deswegen habe ich mir erlaubt, Dir das Prinzip des Zweitaktmotors aufzuzeigen. Zweitaktmotoren haben eine Verlustschmierung.

Brummer81  22.03.2019, 17:07

2 Takt Motor und Motoröl... Ich war auf deinem Profil, du bist Kfz'ler?...Ich bin Hobby-Schrauber....

deruser1973  22.03.2019, 18:21
@Brummer81

manche habe es halt gelernt - und manche haben Erfahrung darin... ;)