Piaggio Nrg power Roller fährt schlecht an?

3 Antworten

Du brauchst leichtere Gewichte und stärkere Kupplungsfedern.

Salue

Kleine hoch drehende Motoren arbeiten mit dem Resonanzsystem im Auspuff. Ersetzt man den Auspuff, ändert sich das Motorverhalten. Man gewinnt in höheren Drehzahlen an Leistung, verliert untenrum aber die Leistung.

Das ist typisch für ein Tuning, ist aber bei kleinen 2-Taktern am extremsten.

Der Hersteller legt das Leistungsverhalten so aus, dass es auf der Strasse am besten zu fahren ist. Tuning macht man, wenn man Rennen fahren will, da braucht man keine niedrigen Drehzahlen.

Tellensohn

lu1904ki
Fragesteller

Also kann man nichts machen um das Problem zumindest ein bisschen zu beheben, weil ist schon extrem

Tellensohn  17.02.2022, 11:32
@lu1904ki

Man müsste die Charakteristik des Variomaten (respektive der Anfahrkupplung) anpassen können. Bei Anfahren müsste der höher drehen als er es jetzt tut. Der Auspuff hat bei 2-Taktern sehr viel Einfluss auf den Leistungsverhalten. Selbst bei kleinen hochdrehenden 4-Taktern kann eine Beule im Auspuff die Leistung beeinflussen.

Die Resonanzen im Auspuff sind bei einem 2-Takter aber elementar. Der Hersteller macht hunderte von Test, um die optimale Gestaltung des Auspuffes zu finden.

Tellensohn

Evtl probieren das stand gas erhöhen?

lu1904ki
Fragesteller

Das Standgas ist eigentlich perfekt eingestellt. Also er dreht im stand auf 2 tausend Umdrehungen.