Piaggio nrg power 25er Verbrauch?

2 Antworten

Das hängt von einigen Faktoren ab, wie Einspritzmenge, Luftmenge, Gasverhalten, eigenes Fahrverhalten usw. Das solltest Du mal auslitern. Da so ein Vergaser recht einfach und ungenau arbeitet, kann man das nämlich nie so genau sagen.

Also den Tank randvoll machen, 100 - 150 km fahren und dann schauen was passt danach in den Tank und anschliessend mit den ermittelten Werten kurz rechnen, dann hast Du den Verbrauch.

Wahrscheinlich mehr wie vorher.^^

Dadurch das gedrosselt ist,muß der Motor mehr arbeiten,höher drehen,um die Endgeschwindigkeit zu erreichen.

Du kannst je nach Witterung,Straßenverhältnissen,Bergstrecken,Ebenen,Langstrecke,Kurzstrecke,

der Beladung,dem Reifenluftdruck

zwischen zwei und knapp vier Litern auf 100 Km Fahrstrecke rechnen.

grisu2101  09.03.2018, 08:11

Wenn von 45 auf 25 gedrosselt ist, dann ist das sehr oft über den Gaszug / Drehzahl gedrosselt. Demzufolge dreht er nicht höher, sondern niedriger.

Was Du meinst ist der Ring in der Variomatik, der aber tatsächlich nur übersetzungsmäßig eine Rolle in der Endgeschwindigkeit spielt, und die tut bei 25 km/h nichts zur Sache, weil die Endgeschwindigkeit der Variomatik eh nie erreicht wird.

Rutscherlebnis  09.03.2018, 08:16
@grisu2101

Quatsch! Es wird Vollgas gefahren.Jedwede Drosselung führt dabei zur maximalen Drehzahl,zur maximalen Motorleistung .Was Du beschreibst sind nur die Auswirkungen auf einen geringfügig oder deutlich höheren Spritverbrauch.Ökologisch ist die Drosselung,egal welche ,Bullshit.

grisu2101  09.03.2018, 12:17
@Rutscherlebnis

Klar ist jede Drosselung Bullshit, aber Deine Aussage, es würde Vollgas gefahren ist leider Quatsch !

Eine GASZUGDROSSEL z.B. verhindert nämlich GENAU DAS. Und die ist bei so ziemlich allen 25-er Rollern drin.

Auch eine CDI mit Drehzahlbegrenzer verhindert eine Vollgasfahrt. Und da die Motoren in der Regel das Gemisch selber ansaugen, bekommen sie auch dementsprechend weniger Sprit.

Er dreht nur höher, wenn er durch die ÜBERSETZUNG gedrosselt ist, aber das ist er bei 25 km/h so gut wie gar nicht.

grisu2101  09.03.2018, 12:25
@Rutscherlebnis

Nachtrag:

Mein Sohn hatte einen SYM 4-Takter, und der war mitttels CDI und GASZUGDROSSEL gedrosselt. der fuhr nur Halbe Drehzahl, und dann 25 km/h.

Den haben wir dann - als er den passenden Führerschein hatte - umbauen lassen auf 45, und da drehte er deutlich höher, und uns wurde die alte CDI sowie die Gaszugdrossel übergeben.

Zudem: Vollgas und 25, mal im Ernst, das macht kein Motor lange mit, weil er u.A. viel zu heiß wird..

Nach dem Besitz von nunmehr 6 Rollern kenne ich mich schon etwas mit der Materie aus.

NATÜRLICH: 25 km/h ist für keinen Motor schön !!!

Rutscherlebnis  09.03.2018, 13:42
@grisu2101

Ok,weils speziell um Mofageschwindigkeit und Drosselungen diverser,auch kombinierter Arten geht.