Roller mit Distanzring drosseln?

3 Antworten

Durch den Distanzring begrenzt du lediglich den axialen Weg in der Variomatic, schränkst somit die Übersetzung ein.

Das hat natürlich keinen Einfluss auf die mögliche Motordrehzahl, die nicht durch den Distanzring beschränkt wird.

Das Knallen des Auspuffs bedeutet, dass der Motor "überdreht", was schädlich für ihn ist.

Du musst deshalb; zusätzlich zu dem Distanzring, die Motordrehzahl auf ein unschädliches Maß beschränken.

Das kannst du mechanisch durch einen Gasschieberanschlag aber auch durch einen elektronischen Drehzahlbegrenzer.

"Billigausführungen" von elektronischen Drehzahlbegrenzern haben den großen Nachteil, dass sie die Zündung komplett unterbrechen, wenn die Maximaldrehzahl erreicht ist.

Es wird also weiterhin zündfähiges Benzin-Luftgemisch vom Vergaser erzeugt aber nicht mehr gezündet.

Das führt einerseits zu Ablagerungen im Motor, kann aber auch zu heftigen und schädlichen Fehlzündungen führen, wenn das Benzin-Luftgemisch im Auspuff mitgezündet wird.

Gute, elektronische Drehzahlbegrenzer unterbrechen deshalb die Zündung nicht komplett, sondern, je nach Drehzahl, nur bei jedem zweiten, dritten, vierten.....Arbeitstakt und verhindern so Ablagerungen und Fehlzündungen.

Selbstverständlich sollte man das Gas etwas zurücknehmen, wenn man merkt, dass der Drehzahlbegrenzer eingreift und nicht vorsätzlich bis in die Begrenzung Gas geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Trxstxn7
Fragesteller

Danke dir ich werde einfach mit einem drehzahlbegränzer das machen

Von Experte JochenOWL bestätigt

Wenn du nur mit Distanzring drosselst, begrenzt du lediglich die Übersetzung, nicht die Drehzahl. Das ist dann so, als würdest du mit einem Schalt PKW in einem kleinen Gang die ganze Zeit Vollgas fahren. Der Motor dreht dann halt unnötig hoch.

Du musst also die Drehzahl des Motors an sich runter bekommen. Also entweder wieder auf original umbauen oder passenden Drosselsatz für deinen Roller besorgen.

Wenn es eine Pfuschlösung sein soll (wie dein beliebiger Distanzring scheinbar auch) musst du den Weg des Gassschieber im Vergaser ebenfalls irgendwie begrenzen, z.B. auch durch einen Distanzring oder Anschlag)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hat dein Sportauspuff am Hühnerschreck eine Hochleistungsmaschine gemacht. Wenn das so leicht wäre. Kraft kommt von Kraftstoff und nicht vom Austauschschalldämpfer. Vorher hast du nur nicht gehört dass es beim Erreichen der Abregeldrehzahl Fehlzündungen gab. Wer weiss was du noch alles unqualifiziert rumgebastelt hast.