Roller hat extreme leistungsverluste was tun?

3 Antworten

Ich kenne diesen Rollertyp zwar nicht, jedoch, wenn er ein Vario-Getriebe besitzt, könnte es am Verschleiss der Wandlerkupplung auf der Hinderrad-Welle liegen.

Diese Wandlerkupplung ist mit Kupplungsbelägen ausgestattet, die über die Fliehkraft ab einer bestimmten Drehzahl des Antriebs ausgelenkt werden und so die Kraftübertragung auf´s Hinterrad-Getriebe bewirken.

So einen Verschleiss der Kupplungsbacken habe ich bei einem Jamaha Aerox - Roller entdeckt, der so erst bei hoher Motor-Drehzahl das Hinterrad des Rollers in Bewegung setzte, aber bei Belastung ständig die Ankupplung durchrutschen lies. So kam der Roller nur schleichend auf Geschwindigkeit.

Nach Erneuerung dieses Wandler-Elements lief der Roller wieder mit voller Power.

An den Variorollen liegts meistens nicht, immer eher am Kupplungs-Verhalten, wie ich´s hier beschrieben habe.

ffegergerg
Fragesteller

Okay interresant ich werd das ganze vario gleich mal auseinandernehmen und mir anschauen :) die kiste hat ja auch nie nen wechsel bekommen

Variorollen erneuern-Vergaser und Ventile einstellen..

ffegergerg
Fragesteller

Okay schaue ich mal morgen in der früh der roller hatte leider nach 5000 km noch NIE einen check da der vorbesitzer keinen wert darauf gelegt hat :(

wildpark4  24.07.2017, 23:49
@ffegergerg

Na dann isses auch kein  Wunder..kannste gleich den Keilriemen mit wechseln..