Roller hat extreme leistungsverluste was tun?

3 Antworten

Ich kenne diesen Rollertyp zwar nicht, jedoch, wenn er ein Vario-Getriebe besitzt, könnte es am Verschleiss der Wandlerkupplung auf der Hinderrad-Welle liegen.

Diese Wandlerkupplung ist mit Kupplungsbelägen ausgestattet, die über die Fliehkraft ab einer bestimmten Drehzahl des Antriebs ausgelenkt werden und so die Kraftübertragung auf´s Hinterrad-Getriebe bewirken.

So einen Verschleiss der Kupplungsbacken habe ich bei einem Jamaha Aerox - Roller entdeckt, der so erst bei hoher Motor-Drehzahl das Hinterrad des Rollers in Bewegung setzte, aber bei Belastung ständig die Ankupplung durchrutschen lies. So kam der Roller nur schleichend auf Geschwindigkeit.

Nach Erneuerung dieses Wandler-Elements lief der Roller wieder mit voller Power.

An den Variorollen liegts meistens nicht, immer eher am Kupplungs-Verhalten, wie ich´s hier beschrieben habe.

ffegergerg 
Fragesteller
 25.07.2017, 14:44

Okay interresant ich werd das ganze vario gleich mal auseinandernehmen und mir anschauen :) die kiste hat ja auch nie nen wechsel bekommen 

1

Variorollen erneuern-Vergaser und Ventile einstellen..

ffegergerg 
Fragesteller
 24.07.2017, 23:47

Okay schaue ich mal morgen in der früh der roller hatte leider nach 5000 km noch NIE einen check da der vorbesitzer keinen wert darauf gelegt hat :(

0
wildpark4  24.07.2017, 23:49
@ffegergerg

Na dann isses auch kein  Wunder..kannste gleich den Keilriemen mit wechseln..

0