Rohrventilatur zur Badabluft richtig positionieren

Abluft Skizze - (Schimmel, Renovierung, Badezimmer)

3 Antworten

B-K-S Badezimmer, Küche, Schlafzimmer sind die Räume, in denen der meiste Wasserdampf entsteht. Es ist richtig, die Hauptsaugleitung über der Dusche anzubringen, denn das WC produziert ja praktisch keinen Wasserdampf. Nur ist der vorgesehene Abzug stark unterdimensioniert, die Wattzahl des Motors an der untersten Untergrenze.40 -50 Watt sollten es mindestens sein Sonst geht ein Teil des Wasserdampfes automatisch in die Wohnung, trotz zusätzlicher Stoß- und Fensterlüftung. Es lohnt sich, ein einfaches Hygrometer anzuschaffen, da kann man wunderbar sehen, um wieviel die relative Luftfeuchte nach einer Stoßlüftung gesunken ist. Nach dem Augenschein braucht man dann über dieses Lüftungsverfahren nicht mehr zu diskutieren.

Ich würde das so garnicht machen und mich eher (zumindest für diesen Raum) für eine dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung entscheiden.

kevni2012
Fragesteller

Ja genau, ich hab hab ja sonst auch nix zu tun :P Spass.. aber wir wollen es mal nicht übertreiben ^^

kevni2012
Fragesteller
@pharao1961

Ja danke, ich weiß schon was "dezentral" in diesem Fall bedeutet. Kommt aber nicht in Frage, da es erstens lauter ist, als wenn ein Rohrventilator unter der gedämmten und abgehängten Decke verschwindet und ich damit zweitens nicht zwei auseinanderliegende Bereiche direkt abdecken kann.

Bei 300 m3 wird das sicher reichen. Du kannst ja das Tellerventil über dem Wc drosseln.