Wie muss ich einen Badlüfter dimensionieren?

Ps: zwischen Bad und Dachboden befindet sich nur eine Etage

Typ Axiallüfter

DietmarBakel  16.02.2023, 19:23

Was ist das für ein Rohreinschubventi (Fabr./Typ)?

Welchen Durchmesser hat das Rohr (innen)?

Rodrigo94
Fragesteller

Rohreinschubventilator: Rotheigner Air Tube 100

Durchmesser Rohr: 105mm

Schachtmaße:110mm*110mm

Fazi50  16.02.2023, 19:28

Welchen max. Förderdruck hat der Ventilator ( laut Herstellerangabe )

Rodrigo94
Fragesteller

Laut Bedienungsanleitung hat das einen von "Referenz-Druckdifferenz" von 10Pa. Mehr angaben finde ich leider auch nicht.

1 Antwort

Sollte eigentlich funktionieren. Aber 100 m^3/h kannst Du nicht ganz erwarten, eher 60-80 m^3/h.

Das Rohr geht also nicht bis runter in das Keller-Bad. Die Luft muss durch den Schacht (110x110) im Erdgeschoss ?

Hier könnte "Falschluft" gezogen werden.

Also, wenn der Schacht dicht ist und der Übergang von Schacht auf Rohr auch, dann sollte unten auch Luft abgesaugt werden.

Die Luft muss natürlich auch nachströmen können. Z.B. über Türunterschnitt oder Türeinbaugitter.

Rodrigo94
Fragesteller

Ja genau, die Luft muss erst 4m durch den Betonschacht bevor sie in das Rohr gelangt. Ok das dachte ich mir schon. Bedeutet also das ich besser das Rohr bis in den Keller durchlege. Glaube nämlich nicht das der schacht zu 100% dicht ist.

DietmarBakel  16.02.2023, 20:06
@Rodrigo94

Ja, das wäre eine gute Aktion, wenn es machbar ist.

Du schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe:

  • Dichtheit des Systems
  • Senkung des Widerstandes, damit Erhöhung der Luftmenge (minimal).
Rodrigo94
Fragesteller
@DietmarBakel

Denke wird schon machbar sein. Schonmal vielen dank für die Hilfe! :-)