Wie kann sich Europa zwischen den USA und China positionieren?

6 Antworten

Ist mit "Europa" die EU gemeint oder generell alle europäischen Länder?

Generell gibt es in Europa natürlich nationale Abweichungen (Ein Beispiel: Polen wird sich anders positionieren als Belarus)

Prinzipiell ist nahezu jedes Land in Europa abhängig von beiden Supermächten. Die USA sind einer der wichtigsten Verbündeten (militärisch und wirtschaftlich) der Europäischen Union und ohne Handel mit den Chinesen geht in der heutigen Zeit wirklich nichts mehr, sofort wären sämtliche Lieferketten unterbrochen. Auf politischer Ebene müssen Kompromisse gefunden und Interessenskonflikte gelöst werden, um in Zukunft gute (Handels-)Beziehungen mit beiden Supermächten zu pflegen.

Spannend ist die Frage, wie sich internationale Konflikte auch auf Europa auswirken und inwiefern Europa eventuell bewaffnete Auseinandersetzungen zwischen China und USA (Stichwort Taiwankonflikt, ...) in Zukunft auch aktiv vermeiden kann durch Vermittlungen.

Europa und im Prinzip die ganze Welt ist in gewissen Teilen von China abhängig, genauer gesagt von deren Exportstärke. Nahezu alle Unternehmen lassen im Ausland ob China oder USA fertigen. Europa muss endlich seine Stärken lernen zu nutzen und Vorreiter sein in Gewissen bereichen. Sei es Infrastruktur oder Digitalisierung, generell IT muss mehr gefördert werden. Alleine was diese Punkte angeht steht vor Europa eine düstere Zukunft, wenn man nicht forscht und mehr Geld in die Entwicklung von neuen Technologien steckt. Schön patentieren lassen, denn China kann sehr gut Sachen kopieren. Nur so gelingt eine Positionierung zwischen China und den USA, wobei ich eher zu einer Positionierung Richtung USA tendiere. Das Regime rund um Xi Jinping darf nicht weiter unterstützt werden.

Europa ist zu schwach. Es kann sich nur zwischen 2 Polen entscheiden. USA oder China. Aus Erfahrung und aus "Verwandtschaft" zwischen USA und EU - wird eher ein Ankoppeln der EU bei den USA passieren als umgekehrt. Da haben die USA ihre subventionierten Mitglieder in der Atlantikbrücke fest im Griff. Die NSA tut ein übriges.

Am besten garnicht. Man sollte bei solchen Konflikten am besten außen vor bleiben. Wenn 2 Weltmächte sich bekriegen, kann man leicht überrollt werden.

Rein geografisch hat es das schon lange.