Haben deutsche Autos, die in die USA oder nach China gehen, die selbe Qualität wie die für Europa?

5 Antworten

Natürlich ist die Qualität die gleiche. Die Ausstattung und zum Teil auch ausstattungsbedingt die Materialien können sich aber natürlich unterscheiden.

Die meisten Hersteller produzieren die überwiegende Zahl der Fahrzeuge für den chinesischen Markt aber direkt dort. Zum Teil gilt dies auch für die USA.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Ja, prinzipiell kann man schon sagen.

Aber es gibt aber auch Unterschied zwischen BMW made in China und Made in USA:

Eine Meldung vor ca. einem Monat:

BMW verlagert wesentliche Teile der Produktion aus den USA nach China:

Der BMW X5 soll künftig in China gebaut werden. Auch ein neues E-Modell soll offenbar von dort kommen.

https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2021-12/bmw-china-usa-produktion-automobilbranche

Klar, lohnt sich doch kaum, dafür eine andere Herstellung anzufangen. Dinge wie Scheinwerfer können trotzdem variieren.

Nein. Die Fahrzeuge werden teilweise in anderen Produktionswerken hergestellt. Die Amerikaner haben andere Ansprüche an die Qualität als die europäischen Kunden. Die Amerikaner wollen ein Auto zum Mitnehmen, was auch zu verlässig ist. Die Verarbeitung, Spaltmaße, Verkleidungen im Motorraum und so interessiert denen weniger. Das weiß auch die Qualitätssicherung und deswegen gibt es für diese Fahrzeuge weniger Beanstandung. Der deutsche Kunde möchte eine spezifische Austattung haben und achtet viel mehr auf die Verarbeitung. Da muss die Qualitätssicherung mehr Beanstanden und zur Nacharbeit schicken. Besonders penibel sind die Japaner und die Schweizer.

ja haben sie, können aber verschiedenen Emissionswerte haben