Ist die USA auf einer Karte aus den USA in der mitte?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da ich mir in der USA schon mal ne Karte gekauft habe kann ich dir sagen das die USA in der Mitte ist China Links und Europa rechts

Nein, in der Regel ist die Weltkarte so wie in Deutschland. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, bei denen die USA in der Mitte ist.

Es sieht quasi so aus wie auf Bild 1.

Bild 2 ist eher die Ausnahme..

Auch in den Schulen wird das so gelehrt:

Siehe hier:

https://www.travelbook.de/menschen/peters-projektion-warum-diese-us-schueler-mit-einer-anderen-weltkarte-lernen

Das Ganze ist auch relativ logisch, da dieses die erste Weltkarte in 2-D war.
Mercator hatte sie 1569 entwickelt. Auch wenn die Relationen nicht immer ganz stimmen, diese Karte ist in der Regel die Grundlage auf der Welt.

Es gibt noch Weltkarten wo der Schnitt durch einen anderen Ozean laeuft, aber auch das ist in den USA nicht die Norm.

 - (Deutschland, USA, Reisen und Urlaub)  - (Deutschland, USA, Reisen und Urlaub)

Die typische Weltkarte ist die übliche Mercator-artige Projektion.

Diese hat einfach die beste Raumausnutzung in Bezug auf Darstellung der Landmassen.

Allerdings ist sie ganz ausgeprägt schlecht für Landmassen am Rande dieser Karten. Alaska, Kanada und Grönland sind ja schon groß, aber beileibe nicht so gigantisch, wie sie aufgrund ihrer Randlage meist aussehen.

Für eine nationale Verwendung ist eine amerikazentrische Kartenprojektion  viel besser geegnet und wird daher auch verwandt, parallel zur mehr generellen Mercator-artigen Karte

Es gibt zwei Versionen von Weltkarten: Bei der einen läuft der Schnitt durch den Pazifik (bei uns üblich), bei der anderen durch den Atlantik (in Asien üblich - Europa liegt dann am linken Rand). Soweit ich weiß, ist in den USA wegen der stärkeren Europa-Orientierung eher unsere Version üblich - die USA liegen dann also, wie auf unseren Weltkarten, auf der linken Seite. Ich bin aber nicht sicher, ob es dort auch andere Versionen gibt.

Üblicherweise ist in der Mitte einer Weltkarte der 0-Meridian (Längengrad), der durch Greenwich/England geht. Von oben nach unten.

Ebenso wird die Karte so dargestellt, dass der Äquator (Breitengrad) sich auch in der Mitte befindet.

Sowie der Nordpol oben und der Südpol unten...