Rohkostwoche :)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich mach bereits ein 640 Wochen langes Experiment mit Rohkost und es tut mir ausgesprochen gut! Allerdings hat es ca 2 Jahre gedauert, bis ich mich damit wirklich rundherum wohl gefühlt hab. Am Anfang hab ich schon ziemlich abgenommen und war nicht ganz so tatkräftig wie inzwischen. Die eine wichtige Sache hat solascriptura schon genannt, zwei weitere möchte ich noch dazufügen: Kaufe nur noch Lebensmittel aus Bio-Anbau, warum -> http://www.gutefrage.net/nutzer/Apfelmartin/antworten/hilfreichste/1 und das dritte: Mach keine Ideologie draus. Von daher ist das einwöchige Experiment schon eine geniale Idee; ansonsten kann ich Dir noch meinen 24 seitigen Rohkost-Erfahrungsbericht empfehlen, den ich bei Bedarf gerne maile. Da stehen die ganzen Fehler drin, die ich anfangs gemacht hab.

Apfelmartin@yahoo.de

solascriptura  02.06.2013, 16:30

So ist es! Hatte damals auch einige Jahre (1998 - ca. 2003) zu 50-100 % roh gelebt (je nach Gemütszustand, hatte dabei erst stark abgenommen und dann das Gewicht irgendwie halten können). Momentan stelle ich nur gelegentlich um, wenn es mir nicht gut geht oder wenn ich meinen Urlaub in Portugal beim Rohkost-Ehepaar verbringe.

Letzten Sommer nach einer heftigen Erkältung mit Mittelohrentzündung hatte ich für 2 Wochen Rohkost durchgezogen und mein Gewicht halten können. Das Gewicht scheint wohl auch eine Sache der Geisteshaltung zu sein!

Auf Dauer keine billige Angelegenheit alles im Bioladen zu kaufen (bei ALG-II-Empfängern wäre ein Kompromiss aus Tafel und Bioladen auch gut). Ideal wäre natürlich der eigene Garten.

solascriptura  02.06.2013, 16:53
@solascriptura

Nachtrag: Nur "bio" ist nicht das einzige Qualitätsmerkmal, ein anderes Qualitätsmerkmal ist wild (also nicht überzüchtet) und wild wachsend (noch mehr "bio" geht nicht, wild wachsend ist ohne menschlichen Eingriff und die Steigerung von "bio").

Weiteres Qualitätsmerkmal: Lebensmittel wird vollreif geerntet, möglichst pflückfrisch verzehrt und möglichst viel Sonne drin. Dieses Merkmal erfüllen nur die Tropenfrüchte und im Speziellen nur das Flugobst (also eingeflogen, erhältlich in Delikatessen-Läden oder speziellen Tropenfrucht-Versendern wie z.B. Orkos, Passion4Fruit - siehe http://rohkostwiki.de/wiki/Rohkost-Versender), das wirklich frisch ist und eine hohe Qualität hat. Damit komme ich in Konflikt mit den "Umweltschützern" und "Klimarettern", aber für die Gesundheit ist es das Beste. Ich kannte einen, wenn seine Kinder krank wurden, hat er ihnen nicht Obst aus dem Bioladen sondern Flug-Obst zu essen gegeben. Optimal wäre natürlich in warmen Gegenden mit viel Sonne zu leben und alles selber anzubauen.

Momentan interessiert mich die Lichtkost, will mich aus dem Ganzen total ausklinken.

Leni2108
Fragesteller

und sehen Sie am reinem Rohkost essen keine gesundheitlichen Nachteile? also man hört ja oft, dass man mit reiner Rohkost nicht alles abdecken kann, was wichtig ist... Bestätigen Sie das? z.b. B12 oder so, was ja schon bei veganer ernährung schwierig wird ^^ darf man als rohköstler eigentlich rohen Fisch essen??

:)

solascriptura  05.06.2013, 14:11
@Leni2108

Wenn die Ernährung ausgewogen ist bestehen keine gesundheitlichen Nachteile. Bei intakter Darmflora tritt auch kein B12-Mangel auf. Deshalb wird in Rohkostkreisen häufig darauf aufmerksam gemacht vorher eine Darmreinigung zu machen und milchsauer vergorenes Gemüse zu essen, da sind gute Bakterien für den Darm drin (http://gutefrage.net/frage/vor-der-rohkost-eine-fastenkur-machen).

Es gibt auch Rohköstler die rohen Fisch oder rohe Eier essen, um einem B12-Mangel vorzubeugen. Wenn dies in Maßen geschieht (vielleicht einmal pro Woche) und ein Verlangen danach besteht, dürften keine gesundheitlichen Nachteile auftreten, aber jeder macht andere Erfahrungen. Außerdem gibt es unterschiedliche Menschentypen (z.B. Pitta-, Vata- und Kapha-Typ nach Ayurveda-Lehre, dann gibt es noch die 5-Elemente-Lehre, Yin und Jang, Blutgruppe, usw.) mit unterschiedlichen Bedürfnissen, die in verschiedenen Lebenssituationen wiederum unterschiedliche Bedürfnisse haben. Der Mensch scheint wesentlich komplexer zu sein als das Tier, warum weiß ich nicht.

Achte darauf Zucker (süße Früchte), Stärke (gekeimtes Getreide, Süßkartoffeln und andere stärkehaltige Gemüse) und Proteine (gekeimte Hülsenfrüchte, Nüsse, Kerne, Mandeln, andere gekeimte Samen) möglichst zeitversetzt zu essen, besonders wenn sie Zucker, Stärke oder Proteine in konzentrierter Form enthalten.
Faustregel: Vormittags Zucker, nachmittags Stärke, abends Proteine.
Früchte haben eine kurze Magen-Darm-Passage, deswegen sollten sie morgens zuerst gegessen werden. In Kombination mit konzentrierter Stärke oder Proteine (längere Darmpassage!) verbleiben die Früchte länger im Magen-Darm-Trakt und fangen an zu gären (Blähungen!). Stark wasserhaltige Nahrungsmittel (Blattgemüse, saure Früchte, Tomaten, Gurken) vertragen sich gut mit allen Nahrungsmitteln. Fetthaltige Nahrungsmittel (z.B. Oliven, Avocados) vertragen sich sowohl gut mit proteinreichen als auch stärkereichen Nahrungsmitteln.

Wenn es dir gut tut und du dann mit der Gesellschaft klarkommst (bzw. die Gesellschaft mit dir) kannst du diese Ernährungsweise auch dein ganzes Leben beibehalten. Hole dir Tipps von entsprechenden Rohkost-Gruppen oder Zeitschriften.

Iss besonders das was dir schmeckt. Hülsenfrüchte sind bedingt empfehlenswert, sie sollten auf jeden Fall angekeimt sein. Einige eingeweichte oder angekeimte Linsen, Mungbohnen oder Kichererbsen sind OK. Kann man gut pürrieren und daraus einen proteinreichen Dip machen. Angekeimte Erdnüsse (Asia-Shop oder Tierfutterladen) schmecken auch interessant. Rohe Bohnen und Sojabohnen sind eher problematisch. Aber wenn sie dir irgendwann schmecken sollten ohne Salz oder Gewürze und sie für sich alleine ("Mono") gegessen werden sehe ich darin kein Problem. Am besten werden sie vertragen wenn sie noch jung in der Hülse sind.

Leni2108
Fragesteller

vielen, vielen Dank, Sie haben mir sehr geholfen :)

solascriptura  02.06.2013, 16:19
@Leni2108

Gern geschehen! Das Ganze wird im Buch "Fit for Life" (Harvey & Marilyn Diamond) näher erklärt, mit Rezeptteil und eigenet sich gut als Einstieg für Rohkosternährung, macht aber auch Kompromisse. Im "Roh-Ark"-Verlag (http://roh-ark-verlag.de/product_info.php?products_id=42) und auch "Die Wurzel"-Verlag gibt es viel Literatur darüber, und natürlich das Magazin "Die Wurzel".

Hey, also ich denke, dass das eine sehr gute Idee ist!

Rohkost essen ist immer gesund, und ich denke dass eine Woche nicht zu kurz ist. Probier es doch einfach erst mal die Woche aus, dann kannst du es ja wiederholen und eventuell länger machen, wenn es dir gefallen hat! :) Vielleicht findest du ja noch jemanden, der es mit dir macht, dann ist man nicht so allein! ;)

Viele Grüße, maigloeckchen33 <3

Leni2108
Fragesteller

hahahaahhahahahhhahahaha :D

danke, liebe Mino, für diese hilfreiche antwort ^^

Hey :) Ich bin auch 15 und seit 5 Jahren Vegetarierin :) Also eine Woche nur Rohkost essen ist meiner Meinung nach in Ordnung ich würde das nicht zu lange machen...machst du eine Diät oder machst dus weil es dir gut tut? :) Also auf jeden Fall solltest du darauf achten viele Kichererbsen und anderes Gemüse zu essen was Eisen enthält...aber naja hoffe es war iwie eine Hilfe :D :)

Leni2108
Fragesteller

ich hatte eher überlegt, ob es nicht vielleicht zu kurz ist?? :D Nein, ich mache keine Diät, ich wollte einfach mal sehen, wie das so ist, wie ich mich danach fühle usw. Aber Kichererbsen roh essen? :D

jaaa, vielen dank :)

unicornnn  31.05.2013, 22:53
@Leni2108

Du kannst es ja einfach mal ausprobieren und sehen wie ist :) Wenn du dich danach nicht seltsam fühlst oder hungrig (ich hab viel zu grossen hunger dafür :D ) Dann kannst dus ja mal länger versuchen ;) Also ich weiss nicht es gibt für vegetarier so burger die nicht aus tofu sind sondern aus Kichererbsen und die schmecken echt gut und enthalten mega viel Eisen also hamma für vegetarier :) Kein problem ;)

Rohkost ist nicht für jeden gut verträglich, und manche Gemüse sind roh sogar giftig (Bohnen).

Wir kochen und bearbeiten die Gemüse um sie besser verdaulich zu machen. Wenn du also bemerkst das du nach dem Verzehr dich aufgebläht und übel fühlst ist Rohkost nichts für dich.