Was ist "kochen"?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort "kochen" wird verwendet, um die Anfertigung von Mahlzeiten zu umschreiben.

"Heute kocht mein Mann!" - kann auch bedeuten, das es Kartoffelpuffer gibt, welche gebraten werden (und nicht gekocht), oder Kartoffelsalat mit Würstchen, welche gerade mal erwärmt wurden, aber nicht gekocht.

"Kochendes Wasser" definiert die damit einhergehende Temperatur - 100°C.

Essen "kochen" muss nicht unbedingt 100°C ergeben. Klar, sind Kartoffeln, Nudel oder Reis dabei, dann wird es in der Tat gekocht.

Gut möglich, dass die Bezeichnung aus jener Zeit stammt, als es sowieso und immer diese Beilagen zu den Hauptmahlzeiten gab. Dann konnte man generell behaupten, das Essen zu kochen.

Kochen hat, wie man weiter unten im Bild sehen kann, mehrere Bedeutungen.

Die zwei Bedeutungen, die du nun versuchst, in einen Topf 😉 zu werfen, sind:
1. Garmethode und Zubereitung von Speisen
und
2. Aggregatzustand

Neben kochen gibt es beispielsweise noch grillen, frittieren, dämpfen, dünsten, braten, backen etc. als Garmethode. Kochen zeichnet sich dadurch aus, dass in sprudelndem Wasser Lebensmittel erhitzt werden; so werden Nudeln beispielsweise gekocht, indem man sie in sprudelndem Salzwasser gar ziehen lässt. Daneben wird "kochen" noch als Überbegriff für das Zubereiten von Speisen verwendet, "pars pro toto" (ein Teil steht für das Ganze) als Stilmittel. Dass manche Lebensmittel bei 42 Grad als gar gelten, spielt dabei keine Rolle; hier wird "kochen" als Überbegriff für die Zubereitung von Speisen gesehen; tatsächlich wird dabei nicht das Erhitzen in sprudelndem Wasser als Garmethode verwendet, sondern eher das Sou-Vide-Verfahren (Niedertemperaturgaren).

Was den Aggregatzustand angeht, so bedeutet "Wasser kochen" von flüssig in gasförmig bringen, also den Siedepunkt erreichen, gewöhnlich bei 100 Grad, je nach Reinheit des Wassers. Andere Stoffe haben auch andere Siedepunkte, da hilft dir Google gut weiter. Trinkalkohol (Ethanol) hat einen Siedepunkt von nur ca. 78 Grad, Öl siedet bei Temperaturen über 150 Grad. Da spielt das Zubereiten von Speisen eher selten eine Rolle; ist zwar ein Anwendungsgebiet, aber eines von vielen.

Lg

Google Wortbedeutung ("Kochen Definition" als Suchwörter) - (Ernährung, Deutsch, Sprache)
EmmaLyne  11.08.2017, 14:42

Bild angeschnitten: das unterste Beispiel war umgangssprachlich-übertragener Sinn für "sehr wütend sein" und das Beispiel: "Als er das erfuhr, kochte er vor Wut."

Wenn dir jemand sagt " mach den Salat an" dann flirtest du doch auch nicht mit ihm sondern weißt das du den Dressing drüber machen sollst.

Das kochen von Wasser und das kochen als Zubereitung einer Mahlzeit sind zwei absolut unterschiedliche Dinge. Solche doppelten Bedeutung hat auch das Word Schloss oder einräumen.

Kochen ist ja eigentlich ein recht allgemeines Wort für das Zubereiten von Speisen; das spezifische Wort für ‚Wasser erhitzen bis es sprudelt‘ wäre hingegen sieden, man spricht deshalb auch eher vom Siedepunkt denn vom Kochpunkt.

Kochen im physikalischen Sinn ist etwas anderes als in der Umgangssprache, wo man ja schon bei jeder Erwärmung einer Speise vom Kochen spricht.