"Bei schwacher Hitze 8 Minuten kochen lassen". Findet ihr diese sprachliche Formulierung gelungen oder lustig?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Findet ihr diese sprachliche Formulierung gelungen oder lustig?

Entgegen Gesetzestexten, besonders bei Fachgesetzen (Lex Specialis wie diese für " jedermann verständlich" vom Gesetzgeber benannt werden), wie dem deutschen Steuer oder allgemeinem und besonderem Verwaltungsrecht, wo der Bürger kaum noch versteht was gemeint ist, ist diese Formulierung deiner Frage allgemein verständlich und wird bei Rezepten wie nachstehend vorgegeben.

Was ist «schwache Hitze», was «Mittelhitze»?

Schwache Hitze100-130°C

Schwache Mittelhitze140-170°C

Mittelhitze180-220°C

Starke Hitze230-250°C

Da dies nur Richtwerte sind, unbedingt Erfahrungen aufschreiben. Ein kleines Backofenthermometer zum Kontrollieren der eingestellten Temperatur kann nützlich sein. Gerade bei älteren Backöfen weicht die Wärme zum Teil beträchtlich von der eingestellten Temperatur ab.

https://rezepte.lemenu.ch/posts/18/was-ist-schwache-hitze-was-mittelhitze

Woher ich das weiß:Recherche
Udavu  04.05.2022, 08:52

⭐Danke

Mit schwacher Hitze ist die Kochplatte gemeint.

Die soll nur schwache Hitze abstrahlen.

Ich finde es ganz normal.

Manchmal steht da auch köcheln. Vielleicht trifft es das eher.

Verstehe nicht was daran lustig sein soll.

Kochen steht nicht wörtlich für 100 Grad erreichen. Man kann etwas auch auf geringer Hitze kochen oder köcheln. Auch wenn du gerade nur das Gemüse schneidest und noch garkeine Herdplatte eingeschaltet ist, kannst du sagen "Ich bin gerade am kochen".

HerrPringles  28.04.2022, 15:57

Na ja, dann kann man lediglich sagen, dass „man gerade am *Kochen ist“.

:)

Uneternal  28.04.2022, 16:01
@HerrPringles

Danke Herr Oberlehrer. Gut dass es berichtigt wurde, man hätte sonst den Satz nicht verstanden.

HerrPringles  28.04.2022, 16:09
@Uneternal

Der Herr Oberlehrer möchte doch lediglich zu verstehen geben, dass es sich hier um ein substantiviertes Verb handelt. Mein Kommentar sollte doch bitte nicht als Angriff oder als ein Kleinmachen Ihrer rechtschreiblichen Fertigkeiten interpretiert werden – daher auch der stets freundliche „:)“-Smiley …

Da streikt mein Humor. Schließlich ist hier von Hitze die Rede. Und die kann man halt volle Pulle aufdrehen, dass es stark kocht oder eben nur sacht, dann köchelt es.