Roher Lachs essbar?

5 Antworten

Ein Befall mit dem Fischbandwurm verursacht in der Regel keine Symptome. Manchmal kommt es zu unspezifischen Magen-Darm-Beschwerden.

Soweit das Tropeninstitut Dr. Gontard.

Man könnte ja auch einfach Räucherlachs kaufen.

Roher Fisch ist grundsätzlich eine heikle Sache.

Silvan04
Fragesteller

da ist es kein problem mehr?

Funship  29.10.2023, 22:09
@Silvan04

Räuchern ist eine der Methoden, mit denen man Fisch und Fleisch haltbar machen kann.

iq1000  30.10.2023, 01:27
@Funship

Ich glaube die Frage war nach rohen Fisch ;-)

Naja kommt darauf an. Ich musste vor kurzem eine Präsentation über Aquafarmen vortragen und hab dabei echt viel gelernt, was ich villeicht garnicht so genau wissen wollte. Andererseits ist es natürlich gut aufgeklärt zu sein. Ich jedenfalls ekle mich seitdem ein wenig vor Lachs.

Ich denke das ist wirklich extrem selten. Besonders bei Fisch den man im Supermarkt kauft durchgeht ja gewissen Kontrollen. Bei selbstgefangenen wäre ich vorsichtiger. Roher Fisch wird in Japan (als Sashimi) auch in ziemlichen Menge verzehrt.

Roher Fisch aus dem Supermarkt, nein.

Sicher ist nichts. Einmal die Kühlkette zu lange unterbrochen und schon kannst du den Lachs nicht mehr verzehren.