Rohen Kuchenteig im Kühlschrank?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenns n ganz Normaler Topfkuchen ist, back ihn am Vorabend und wenn er dann ganz!! erkaltet ist, wickelst du ihn in Alufolie, so ist er locker ne Woche haltbar und wird auch nicht trocken! Wenns ne Torte wird, back sie auch am Vorabend, stell sie aber abgedeckt kalt!

lucky1988  10.03.2011, 11:55

Achso, 1-2 Eßlöffel Eierlikör in den Teig des Topfkuchens gibst, wird er fluffiger und bekommt ne schöne Farbe! Und denk dran, Alufolie ist das Zauberwort!! ;-)

Entweder am Vorabend backen oder am gleichen Tag den Kuchen machen. Kuchen (mit Backpulver vor allem) soll man sofort backen!

Das Backpulver kurz vorher dazugeben, macht wahrscheinlich genau so viel "Arbeit", wie den Kuchenteig ganz zu rühren... Üblicherweise mischt man das Backpulver ja mit Mehl, damit es sich gut im ganzen Teig verteilt.

Einen Mürbeteig sollst Du sogar im Kühlschrank ruhen lassen.

Mit einem Rührteig habe ich es noch nicht ausprobiert, stelle es mir aber auch nicht problematischer vor.

Auch einen Hefeteig kannst Du über Nacht in den Kühlschrank stellen, mußt ihn dann früh einmal durchkneten und am warmem Ort noch einmal (besser noch mal durchkneten und ein zweites Mal) gehen lassen.

Bisquit kannst Du nicht zwischenlagern. Der will sofort gebacken werden.

Brandteig würde ich auch lieber direkt fertig backen.

Gibt es noch andere??? - Fällt mir grad nicht ein.

Es macht aber auch kein Problem, wenn der Kuchen bereits am Tag zuvor gebacken wurde. Kuchen ist im Allgemeinen ein paar Tage haltbar und schmeckt dann auch noch.

Wie wäre es denn, wenn du den Kuchen einfach am Tag zuvor schon backst, dann mußt du dir keine Gedanken wegen des Teiges machen.

was für einen teig möchtest du denn machen?

einen rührteig kannst du nicht vorbereiten, wohl aber einen mürbeteig, der wird auch ohne backpulver gut. den solltest du nach kurzer ruhezeit in die form drücken/rollen und kannst ihn in den kühlschrank oder die gefriertruhe geben. rausholen, mit obst oder sonstigem belegen und ab in den vorgeheizten ofen. tiefgekühlt wird er wunderbar knusprig. bisquit sollte man sowieso vorbacken.

hefeteig kannst du auch am vortag zubereiten und in den kühlschrank stellen.