rohen brokkoli anbraten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

blanchieren (überbrühen) heißt das Zauberwort ;-)) - am besten etwas länger als sonst üblich - in sprudelndes Wasser geben, ca. 2 Min. weiter "wackeln" lassen, dann bleibt ganz frisch grün + schaut wie "neu" aus. Dannach kannst du ihn kurz anbraten, aber: ich würde ihn lieber im Ofen (oder Grill) mit einem Butterflöckchen, Salz, Muskat + ein paar Mandelsplitter überbacken.

Fakt ist, man kann Brokoli (wie alle Kohlarten) roh essen. Sein Geschmack entfaltet er aber erst nach dem garen. Braten allein funktioniert eigentlich nicht besonders gut (er verbrennt teilweise, bleibt aber innen roh), dünsten wäre da besser - ABER - dabei verliert er sein frisch aussehendes grün + wird schnell matschig. Wenn du magst probiere meinen zuerst genannten Rat - dann wirst du sehr zufrieden sein ;-))

Guten Appetit ;-))

archilles66  16.01.2012, 08:19

danke für den Stern ;-))

Den solltest du unbedingt zuvor kochen, wenn du einen empfindlichen Magen hast. Ansonsten kannst du ihn auch roh genießen.

Doch klar kannst du ihn roh verwenden. Wir haben bisher alle meine Wok-Gerichte überlebt, denen ich Brokkoli zugefügt habe. Immer roh. Klar, wieso auch nicht? Du kannst jeden Kohl in der Pfanne anbraten, klar: nicht zu heiß! Brokkoli ist ratzfatz durchgegart, also aufpassen, dass er nicht pampig wird.

Nicht kochen, sonsern im heißen Wasser 5 Min. ziehen lassen, Dann mit kaltem Wasser abschrecken. Brokoliröschen tocken tupfen , Butter in eine erhitzte Pfanne geben und hin und her schwenken. ( Ich gebe Mandelscheiben dazu und etwas Muskatnuss oder Zimt. Das kann man auch sehr gut mit Rosenkohl machen.

Es kommt darauf an für welches gericht du es brauchst!