rötliches Aquariumwasser klar kriegen?

2 Antworten

Diese Huminsäure, die sich aus der Wurzel löst und dann das Wasser bernsteinfarben färbt, ist eigentlich sehr gut für die Fische.

Wenn dich diese Färbung allerdings sehr stört, dann kannst du dir einen kleinen Innenfilter besorgen, den du ausschließlich mit Filterkohle bestückst. Denn kannst du dann immer mal 24 - 48 Stunden ins Becken hängen und laufen lassen. Aktivkohle entfernt die Farbstoffe. ABER: danach muss die Kohle weggeschmissen werden und Aktivkohle darf auch nicht als Dauerfiltermedium im Filter bleiben.

eieiei2  01.09.2021, 17:01

Sie entfernt nicht nur die Farbe, sondern auch den nützlichen Effekt.

dsupper  01.09.2021, 17:04
@eieiei2

Muss man abwägen ... den bei sehr bernsteinfarbenem Wasser bekommen auch die Pflanzen oft zu wenig Licht ... und je nachdem, was man für Fische pflegt .... hat eben alles Vor- und Nachteile.

Nils7364  01.09.2021, 18:18

Es gibt auch ein Filtermedium von Seachem, dass man in den Filter legen kann, egal welche Filterart, welches die Färbung entfernt.

dsupper  01.09.2021, 18:21
@Nils7364

Du meinst "Purigem"? Ich bin mir noch nicht sicher, ob es nicht so arbeitet, wie andere Harze auch und neben den "Farbstoffen" auch andere wichtige Mineralien aus dem Wasser entfernt.

dsupper  01.09.2021, 18:24
@dsupper

Und ein Filtermedium, das mit Chlorbleiche!! regeneriert wird - finde ich zudem äußerst supekt!

Rot deutet darauf hin, dass zu viel Eisen im Wasser isz.

Norina1603  01.09.2021, 18:30
Ohne Wurzeln ganz am Anfang war das Wasser auch noch klar. Gibt es eine Möglichkeit, dass das Wasser nicht mehr diese rötliche Verfärbung hat ohne die Wurzeln rauszunehmen

Wo war das Eisen vor dem einbringen der Wurzeln?

NilsJonos  01.09.2021, 21:10

In den Wurzeln.