Ritter und gesalbter Ritter das gleiche?

2 Antworten

Ritter wurde man nicht durch Salbung! Diese war den Monarchen vorbehalten. Allenfalls gab es einen begleitenden Gottesdienst und ein paar mahnende Worte des Priesters über die Verhaltensweise und Aufgaben eines Ritters.

Ritter wurde man vorallem auf folgende Weise:

"Ritter wurde man nicht durch Geburt, sondern durch einen formalen Akt. Er wurde gewöhnlich, keineswegs aber zwingend, mit der Volljährigkeit vorgenommen. Die Erhebung zum Ritter erfolgte durch die Umgürtung mit dem Schwert (Schwertleite); in Deutschland wurde dieser Ritus seit der Mitte des 14. Jahrhunderts – nach französischem Vorbild – durch den einfacheren Ritterschlag abgelöst."

Zitat aus: Hechberger, Werner: Adel, Ministerialität und Rittertum im Mittelalter. München 2. Aufl. 2010, S. 36.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In Ausübung ihres Standes ja.
Gesalbte Ritter waren Ordensritter (Deutschritterorden, Templer).
Sonstig waren Ritter Adlige (Lehensritter), weltlicher Herrscher.

Tynset  11.08.2018, 21:50

Auch Ordensritter wurden nicht gesalbt .