Was führte zum Untergang des Rittertums?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeit und der Fortschritt.

Im Hochmittelalter waren die Ritter, die Eliteeinheiten einer jeden Armee. Allerdings wurden sie zunehmend überflüssig. Das lag zum einen daran, dass nach der Erfindung bzw dem Militärischen anwenden von Schwarzpulver, die gut ausgerüsteten und ausgebildeten Ritter, militärisch keine große Rolle mehr spielten.

Und zum anderen war es so, dass es unglaublich viel Geld kostete, einen Ritter auszubilden und ihn auszurüsten. Und da sie durch den Einsatz des Schwarzpulvers ohnehin ihre Vormachtstellung auf dem Schlachtfeld verloren, war es einfach ab ca. dem 16. Jahrhundert nicht mehr "wirtschaftlich" weiterhin Ritter einzusetzen.

Es war weitaus billiger und effektiver, einfachen Leuten eine Hellebarde oder ein frühzeitiges Gewehr in die Hände zu drücken. Und dann diese kämpfen zu lassen.

Im Übrigen: Man nennt Maximilian den 1. den letzten Ritter. Wenn dich das Thema interessiert, dann schau dir die Geschichte dazu an.

Gibt es irgendwelche wissenschaftlichen Quellen dazu im Interent?