Risse im fundament flicken?

3 Antworten

Soweit ich weiß ( ich bin nicht vom Fach )

Hält Beton auf Beton nicht.

Für solche Fälle verwendet man Epoxidharz/Sand oder einen speziellen Reparatur Mörtel inklusive Haftbrücke.

Ich möchte dich jetzt nicht beunruhigen, aber eine "echte" Lösung dafür gibt es nicht.

Das Problem liegt höchstwahrscheinlich auch nicht daran, daß das Haus durch Hochwasser unterspült wurde, sondern schlicht und einfach daran, daß für die Terrasse kein ausreichendes Fundament erstellt wurde.

Du kannst den Riss gerne mit Beton oder sonstwas ausfüllen - und wirst einige Zeit (Monate bis wenige Jahre) Ruhe haben, aber dann geht der Riss weiter und du mußt wieder "nachbessern". Solange es nicht optisch "untragbar" oder unfallträchtig wird kannst du weiter so verfahren.

"Endlösung" wäre Abbruch der Terrasse und technisch perfekter Neuaufbau.

Würde das nicht selber machen.

Cp2512
Fragesteller

Ich auch nicht, kann mir allerdings keinen maurer leisten