Wie viel Kies und Zement benötige ich für 10 Fundamente 0,4x 0,4x 0,8m und welcher Kies ist empfehlenswert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind rund 1,3 m² Beton. Dafür brauchst du 1 m² Kies oder Sand, und 10 Sack Zement für eine Mischung 1:3. Welchen Kies, bzw. Körnung du benötigst, kommt darauf an, was die Fundamente zu tragen haben. Ich mache fast alles mit der Körnung 0-4.

Steinmans  14.02.2020, 09:40

Servus ossi76,

ich habe zur Zeit ein ziemlich großes Projekt bei mir und dafür benötige ich laufend verschiedene Güter. Ich habe meistens zu viel oder zu wenig Material. Irgendwann meinte ein Kumpel, dass es für jedes Material teilweise rießige Unterschiede im Gewicht gibt und dafür gibt es bsw. eine App. Ich habe mir den Baustoffrechner runtergeladen und bestelle seitdem nach diesen Zahlen. Ich kann es nur Empfehlen nicht selber irgendwas zu schätzen :) Die App gibts auch für Apple hat meine Freundin gesagt, müsst ihr mal schauen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.baustoffrechner.lite&hl=de

Das kommt auf das Mischungsverhältnis an.