Wie bekomme ich den festesten Beton?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beton mit der höchsten Festigkeit, sog. Hochfestbeton, gibt es fertig in Säcken - nur noch mit Wasser mischen und vergießen in eine vorgefertigte Schalung. Die Festigkeit liegt nach 7 Tagen bei > 110 N/mm², z. B. bei www.pagel.com. Betontyp V1/60HF oder V1/160.

Oder man mischt 1 Teil Zement mit 3 Teilen Sand/Kiesgemisch 0-16 mm. Plastisch anmachen und beim Einbringen verdichten. Wichtig bei hohen Temperaturen ist nach Anfangserhärtung die Oberfläche gegen Verdunstung mit Wasser und Folie schützen. GNagel

willimatt  12.08.2015, 19:06

Die Ausführung könnte man zur Qualitätssicherung evtl. auch einem Fachmann übertragen. Auch wenn der Mörtelkasten manchmal ausreicht.

Nimm 8 Teile Zement und 2 Teile Eisenschlacke und eine schöne Stahlbewehrung,dann kommt auch die Hilti nicht mehr weiter.

Etwas mehr Zement geben . Achten das dass Zement mindestens 250 ist , besser 350 Kies korngrosse 0-16 nehmen , beim betonieren richtiger Konsistenz ( das Beton muss nich zu tun sein , so das er nich von Schaufel runter fehlt ) beton nach dem Gießen richtig verdichten , zum Schluss mit Folie abdecken . Mehr kann Mann da nich machen . Einfacher wurde beton estrich  aus dem Baumarkt - B250 nehmen und richtig bearbeiten .

1: 4 ist normal und gute Verdichtung . Die Temperatur für den kalten Fluß liegt bei +5° . Nur mal so.