Ringhalsnattern in Deutschland?

8 Antworten

Natürlich ist die Ringhalsnatter in Deutschland nicht heimisch, aber man liest ja von so manchen exotischen Tieren, die man einfach ausgesetzt hat, oder die dem Tierhalter entkommen sind. Tatsächlich gibt es nur wenige Farbvarianten der Ringelnatter in Deutschland. Aber es gibt keine mit einer Ringzeichnung am Hals. Wenn du gesagt hättest, auf dem Nacken, dann könnte vieleicht eine Ringelnatter dahinter stecken. Aber am Hals? Kommt Leute, das kann nicht euer Ernst sein. Die Ringelnatter kann schwarz sein, olivfarbig, grau oder braun, mit oder ohne Flankenbarren oder mit nur sehr undeutlichen Flecken an der Seite, mit oder ohne Sprenkelung auf dem Rücken, mit deutlich getrennten halbmondförmigen gelben Flecken am Hinterkopf oder sie sind miteinander verbundenen. Aber niemals hat eine schwarze Farbvariante einen hellen Halsring. Gruß Guido

Es ist eine Ringelnatter (Lateinisch: Natrix Natrix)

Derzeit unterscheidet man folgende Unterarten :

Natrix natrix algirus (SOCHUREK 1979)

adult Natrix natrix astreptophora (SEOANE 1884)

Natrix natrix calabra (VANNI & LANZA 1983)

Natrix natrix cetti (GENÉ 1838)

Natrix natrix corsa (HECHT 1930)

Natrix natrix cypriaca (HECHT 1930)

Natrix natrix fusca (CATTANEO 1990)

Natrix natrix gotlandica (NILSON & ANDRÉN 1981) Quelle: A.Schmid

Natrix natrix helvetica (LACÉPÈDE 1789)

Natrix natrix lanzai (KRAMER 1970)

Natrix natrix natrix (LINNAEUS 1758)

Natrix natrix megalocephala (Großkopf-Ringelnatter)

Nö, die gibt es hier nicht. Bei uns gibt es nur 6 verschiedene Schlangenarten und was Du gesehen hast war sehr wahrscheinlich eine Ringelnatter. Deren Fäbung kann sehr variieren. Die typischen hellgelben Flecken am Hinterkopf können unterschiedlich gross ausfallen, so dass das wie ein Ring ausgesehen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Klingt eher nach einer Ringelnatter (Natrix natrix), es gibt verschiedenste Farbvarianten.

Grüße Salty1