Ringe der Macht?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nicht so gut gelungen 25%
Noch nicht gesehen 25%
Werde ich mir nie anschauen, interresiert mich nicht 25%
Sehr gut 25%

2 Antworten

Nicht so gut gelungen

Die Dialoge sind teilweise unterirdisch und die deutsche Synchronisation habe ich mir genau 15 Minuten gegeben bevor ich auf Englisch umgeschaltet habe

Die politische Agenda von Amazon und deren Agitation lasse ich mal außen vor denn die Bezog sich überwiegend auf die Vermarktung und co

Mangels Rechte eine völlig verschobene Story mit der man aber den Anspruch hat DIE Vorgeschichte abzubilden

Die Kostüme kommen bei mir so gar nicht an - ähnlich wie die Auswahl der Schauspieler, deren Leistung und die Optik der Figuren.

In vielen Szenen sehen für mich Choreographie und co nicht wirklich gut durchdacht aus ich habe mich zeitweise wie in einer der klassischen Serien auf Prime der letzten Jahre ( wie zb Sleepy Hollow) gefühlt wo es dann am Budget für die Effekte oder besser dargestellte Szenen und Choreos fehlt. Damit meine ich nicht mal die Kampfszene gegen den Troll ( auch wenn die beiden Begleiter einfach nur stock steif im Hintergrund standen ) sondern der erste Kampf gegen Melkor zb. Damit man ein ,,Close Up " von seinem Gesicht bekommt hat er plötzlich aufgehört zu kämpfen und hält sein Schwert nur noch sinnlos in die Luft während die Orks in Türsteher Manier angehen - im Sinne von : für dich ist die Party vorbei, raus jetzt "

Und auch in anderen, ruhigen Serien spürt man hier den Streaming und Serien Charakter finde ich.

Beim Ton, bei den Effekten während Gesprächen, der Kameraarbeit in Kombination mit der Handlung aller Figuren in einer Szene ( also auch der Statisten im Hintergrund) wirken für mich teilweise nicht stimmig.

Eine ähnliche Entwicklung merke ich auch bei Hollywood im Bezug auf Szenen, acting und Dialoge nur fällt es da aufgrund der anderen Punkte oben nicht so krass auf.

Und die Serie hat jetzt schon die selbe Krankheit wie alle bei der man eine Staffel nur aus ein paar 40-50 Minuten Episoden aber mit etlichen Inhalten bestehen lassen will: es wirkt wenig ausgereift, die Dialoge sind kryptisch und pseudo tiefgründig und geschwollen und kommen dabei nicht ansatzweise an die Filme ran.

Konflikte müssen relativ schnell und meistens in einer Episode gelöst werden ähnlich wie Rätsel und Quests. Da eine Episode allerdings verschiedene Arks abdeckt , muss man das eben pro Gruppe auf zwei bis drei Einstellungen einschränken und darunter leiden viele dieser Serien

Habe ich schon erwähnt, dass die Versionen von Elrond und Galadriel ein Griff ins Klo sind?

Die massiven Abweichungen vom Original lasse ich außen vor - dass das ganze massiv außerhalb des Canons liegen wird war klar

Den ,,Hobbit " Abschnitt fand ich bisher langweilig und fesselt mich nicht wie die Tour durchs Auenland in der originalen extendet Version in der auch nicht viel Action im Auenland ist.

Die mysteriöse Gestalt ( die Wahrscheinlich einer der Istari ist die Amazon damit ein ganzes Zeitalter zu früh nach Mittelerde schickt ) hat bei mir weder Spannung noch optisch und cinematisch Begeisterung geweckt

Es gibt aber auch ein paar gute Sachen.

Die Orks sehen wieder mehr nach Elben aus als in der Hobbit

Sauron sah gut aus

Der Effekt mit Melkor s Umriss war gut gemacht

Der junge Rowan ist tatsächlich gut gespielt und sowohl seine Performance als auch die von Theo und was ihre Verbindung zu der Klinge und ihr offenbare Verbindung zu einem der beiden dunklen Herrscher ist weckt tatsächlich mein Interesse und würde mich evtl weiterschauen lassen

Auch wenn es keine schwarzen Zwerge gab und die Frauen eigentlich Vollbärte haben finde ich die Performance der Schauspielerin ebenfalls eine der besseren

Elronds energische Art gegen Galadriel in ihrem Dialog war tatsächlich gut geschrieben und gespielt sowohl sein Ton als auch ihrem ins Wort fallen eigens das Wort abschneiden

Aber alles in allem wirkt das auf mich wie ein glatt polierte LOTR Cosplay Convention oder eine seichte Variante von GoT

Wenn ich es losgelöst von der LOTR Welt betrachte, dann kann ich es vlt als Fantasy Serie schauen

Im Kontext von LOTR selbst ist es aber eine Katastrophe