Ring Beim schlafen oder duschen anlassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo v1whh.

Aus welchem Material werden die Ringe gefertigt sein? Das ist sehr wichtig.

Einmal diese Möglichkeiten: Echtes Silber (also gestempelt 925 z.B.), echtes gestempeltes Gold.

Zum anderen solche Möglichkeiten: echtes Silber vergoldet, unechte Metalle wie Kupfer, Bronze etc. versilbert oder vergoldet, Edelstahl einfach oder vergoldet.

Echtes Silber sollte man nicht beim Duschen anlassen, weil die Chemie in den Produkten , wenn nicht gut gereinigt und getrocknet wird hinterher, schneller als für gewöhnlich ein Braunwerden/Patina hervorrufen kann. Beim Schlafen wird normalerweise, wenn ein Ring keine allzu spitzen Elemente aufweist, nichts passieren. Das gleiche gilt für Gold und die anderen Metalle.

Beim Duschen würde ich hier abraten, den Ring anzulassen: Silber vergoldet, Kupfer, Bronze, versilbert oder vergoldet, Edelstahl vergoldet. Bei diesen Ausführungen können die Duschprodukte die Gold- und Silberauflagen angreifen, und sie gehen ab, auf Dauer, erst nur stellenweise, nachher fast ganz. Ein Nachvergolden- oder versilbern ist zwar möglich wird aber kostenmäßig u.U. den Erstehungspreis jedes Teils einholen.

Du kannst Dir Arbeit (Reinigung etc.) und Kosten ersparen, wenn Du darauf verzichtest, beim Duschen, Baden, Schwimmen etc und auch beim Schlafen Deinen Ring anbehälst.

Warum will man seinen Schmuck, hier Ring, unbedingt anlassen beim Schlafen und Duschen? Ich selbst sehe keinen Sinn darin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
338194  05.01.2022, 14:15

Dankeschön

Kommt immer auf das Material an, Stahl, Silber, Gold etc. kann man getrost beim Duschen anlassen, wobei die Stelle dann nicht sauber wird und Feuchtigkeit unter den Ring kommt, was nicht wirklich gesund ist.

Beim schlafen kommts ganz einfach drauf an obs stört oder ob der Ring irgendwas zerreißen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Ich hab meinen Ehering immer an. Es gab nur einige wenige Ausnahmen wie OPs und meine beiden Schwangerschaften, da ich im Verlauf der Schwangerschaften Wassereinlagerungen in den Fingern bekam. Aber ansonsten bleibt der Ring, wo er ist.

Ich würde sie bei beidem anlassen, denn aus Erfahrung sind sie dann irgendwann verschwunden durch das andauernde Auf- und Absetzen.