Rostet Pandora 14karat Ring?

4 Antworten

Jein. 14k rostet nicht, auch nicht das Messing unten drunter (ich gehe davon aus, dass er nur 14k beschichtet ist). Aber die Beschichtung nutzt sich mit der Zeit ab und dann wird das Messing(?) drunter durchscheinen, was dann fleckig/unschön aussehen wird.

Das Händewaschen wird diesen Prozess aber weder beschleunigen noch aufhalten. Du kannst den Ring also dabei anlassen.

Wenn du einen Link hast, kann ich noch mal nachschauen, ob er nur Beschichtet ist oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
Kugelflitz  26.02.2022, 11:32
@Steinmauer156

Ich nehm tommgrinn gleich mal die Arbeit ab, der ist vergoldet mit Messing o.ä. drunter. ;)

Nein, rosten kann nur Eisen.

Pandora verkauft i.d.R. nur Silber oder vergoldete Legierungen, wie Messing, nur ganz selten Echtgold. Silber (925 eingestempelt) und Gold (585 oder 14k eingestempelt) verfärben nicht. Silber kann eine leichte Patina ansetzen, die mit einem Mikrofasertuch meist gut abzuwischen ist, aber unechte Legierungen und Kupfer können sich ordentlich verfärben, was deutlich schwerer bis gar nicht mehr zu entfernen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Der Ring, von dem du hier sprichst,

ist KEIN 14 Karat Goldring, o. „14karat Ring“.

Der Ring ist lediglich rosévergoldet.

Gold rostet nicht ... auch keine Vergoldung,

auch kein Silber ... nur Eisen rostet.

Was aber bei diesem Ring irgendwann

passieren wird, ist, dass sich die

Vergoldung abreibt. Dann kommt das

Trägermaterial zum Vorschein und

das sieht nicht schön aus.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Wie ist Dein Ring gestempelt? Bei echtem Gold 14 Karat müßte dieser Stempel zu sehen sein: 585. Steht da jedoch 14 K nur, dann kann es sich um eine Vergoldung handeln.

Gold rostet nicht. Niederkarätiges, 333 (8-karätiges), das bekommt hier und da Patina (Fachausdruck für Anlaufen, leicht braun werden, ähnlich wie bei Silber).

Unechter Schmuck, jenachdem welches Metall verarbeitet ist, kann rosten, wenn er längere Zeit im Wasser gelegen hat, z.B. Schmuck aus Eisen. und die Goldbeschichtung teilweise abgenutzt ist

Das möchte ich aber bei Pandora ausschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung