Ring zu Eng oder nur dreckig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ring ist keinesfalls zu eng! Nur bei Modeschmuck bzw. billigem Schmuck färbt es sich grün oder schwarz auf deine Haut ab. Das ist nicht schädlich, aber wirklich nicht schön anzuschauen.

Modeschmuck färbt ab, weil dieser meist aus Messing ist und dann versilbert oder vergoldet wurde. Wie wir so schön in Chemie lernten, wird durch die Verbindung mit Wasser oder Schweiß die Oxidation gefördert, weshalb die Legierung dann abfärbt!

Daher nimmt man Modeschmuck beim Duschen, Putzen, Schwimmen etc. ab, um genau dies zu vermeiden. Auch im Hochsommer sollte man keinen tragen, außer man hat kein Problem mit den Flecken.

Ich empfehle dir wirklich, Echtschmuck zu kaufen. Silberringe sind gar nicht so teuer, wie man meint. 925er Sterling bekommst du schon für 20€ - 40€. Da sollte man schon etwas mehr investieren, die Ringe halten auch entsprechend länger. Schließlich nutzt sich die Legierung beim Modeschmuck durch die Oxidation ab und irgendwann hast du nur noch ein braunes Ding am Finger, bzw. messing-farbendes.

LG!

Woher ich das weiß:Hobby – Weil mich Schmuck sehr interessiert!

Wenn ich meinen Ring ausziehe ist mein Finger unten drunter auch weiß, das liegt daran, dass meine Haut dunkler ist durch die Sonne und durch den Ring keine Sonne an die Haut kam ergo ist die Haut weiß.

Wenn der Ring versilbert ist, verfärbt er die Haut etwas Schwarz oder grün, je nach dem. Modeschmuck sollte man nicht tragen, wenn man schwitzt oder viel im Wasser ist, das Material wird davon schnell Ablagerungen bilden sozusagen. Edelstahlschmuck ist da besser. Das enthält auch kein Nickel.

jvancollective
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich ihn erst seit 2 Tage trage, kann sich in dieser Zeit die Haut durch die Sonne schon so verfärbt haben? Ich bezweifle, dass er bei einem Preis von 5€ versilbert ist

Danke trotzdem mal

Elekstorm  23.08.2019, 12:59
@jvancollective

Naja leicht braun bist du

Wieso färbt Modeschmuck ab?

Das Modeschmuck im Gegensatz zu Echtschmuck abfärbt, liegt an seinem Material. Im Allgemeinen setzt sich unechter Schmuck aus Messing und vergoldeten Rohstoffen zusammen. Jedoch können alle Bestandteile nie genau herausgefunden werden, weswegen die richtige Pflege oftmals schwierig ist. Wenn das Material mit Wasser und Schweiß in Verbindung kommt, wird der natürliche Vorgang der Oxidation verstärkt, der zum Abfärben führt. Besonders im Sommer und beim Hände waschen, läuft der Schmuck an und verfärbt gleichzeitig die Haut

Kann gut sein, dass er zu eng ist. Von welcher Qualität war der Ring denn? Bei schlechter Qualität bekommen viele Menschen einen Ausschlag.

Bei billigen Schmuck sind diese Verfärbungen relativ normal, besonders wenn Schweiß mit dem Schmuck in Berührung kommt. Das ist also ziemlich normal.

wenn der Ring zu eng ist, dann merkt man das für gewöhnlich.

Was erwartest du bei einem Billig-Ring für 5 €? Dieser Billigkram hinterlässt gern scharze Streifen auf der Haut. Das kann sogar bei Silber passieren. Bisschen tiefer in die Tasche greifen, 10 € ausgeben und Edelstahl kaufen. Wäre der Ring zu eng, würdest du das doch merken - oder ihn gar nicht mehr vom Finger kriegen.

jvancollective
Fragesteller

Wenn er abfärbt stört mich das nicht, nur wenn die Verfärbung kommen würde, weil er zu eng ist. Ich bekomme ihn von dem Finger runter

Danke trotzdem