Ring als Zeichen von liebe jedoch ohne Verlobung oder Hochzeit?

7 Antworten

Ich kann dir nicht sagen, wie deine Freundin reagiert, aber ich kann dir von meiner Erfahrung berichten.

Ich war auch 2 Jahre mit meinem Freund zusammen, als er mir einen Ring zu Weihnachten schenkte. Wir haben zwar auch schon über Zukunftswünsche und Hochzeit etc. geredet, doch ich habe direkt verstanden, dass das jetzt kein Verlobungsring war.

Es kommt immer auch darauf an, wie du ihr den Ring schenkst. Meiner war nicht in so einer typischen Schachtel, wie man sich das bei einem Verlobungsring vorstellt und er saß einfach neben mir und hat natürlich nicht gekniet.

Du kennst deine Freundin am besten und weißt, was sie denkt. Ich kann dir nur sagen, dass ich mich damals total gefreut habe und das eines der schönsten Geschenke war. Wir sind jetzt fast 6 Jahre zusammen.

LG Misskey

Ich kenne ja jetzt deine Freundin nicht und weiß natürlich auch nicht ob sie unbedingt heiraten will bzw schon bereit ist. Ich wäre da auf jeden Fall eher vorsichtig, es ist nunmal so das an dem Ring ein hoher Symbolwert hängt.

Wie wäre es mit einer Kette mit graviertem Anhänger? Oder einem Armband?

Ich finde zwar Ringe an Ketten schön, aber das Missverständniss potenzial ist definitiv da und es wäre doch schade wenn ein so gut Gemeintes Geschenk dann zu einer unangenehmen Situation für beide führt.

Und nein, der Ring bindet dich nicht daran die Verlobte auch zu heiraten. Du kannst die Verlobung auch brechen wenn du es dir anders überlegst oder etwas vorfällt. Es ist mehr ein symbolischer Akt.

h4z3busta
Fragesteller

Danke! ja das ist so ziemlich die Antwort die ich gesucht habe. will nichts aufs Spiel setzen. Sie sagt mir immer wieder dass sie mich heiraten will und ich denke das würde das Fest dann echt ruinieren :D

frissdichselbst  10.11.2017, 00:28
@h4z3busta

Ist definitiv die bessere Entscheidung. Ein Armband oder eine Anhänger für ne Kette ist da weniger... missverständlich.

Wenn mein Freund mir ein Ring schenken würde, würde ich auch denken der will mich heiraten und wäre da alles andere als begeistert, also würde ich es lieber nicht riskieren.

Viel Glück beim finden einer Alternative!

. Ist ein Ring ohne Verlobung oder Hochzeit eine Enttäuschung?

Ja, vor allem wenn man ihn zu Weihnachten geschenkt bekommt.

Und muss man wenn man sich verlobt wirklich binnen der nächsten 1 bis 2 Jahre heiraten?

Man muss gar nichts, allerdings ist das der Sinn einer Verlobung, wenn man also nicht vorhat, in absehbarer Zeit zu heiraten, ist es ziemlich absurd, sich zu verloben

h4z3busta
Fragesteller

1. ja dachte ich mir auch irgendwie brauchte nur Bestätigung 2. wofür dann Ringe wenn man demnächst sowieso neue kauft? dacht mir dabei eher dass es so eine Art "vorab schwur" wäre. selbst wenn ich sie in fünf Jahren heirate..

dandy100  10.11.2017, 09:06
@h4z3busta

Sorry, aber was soll ein "Vorabschwur" für eine Sinn haben? Ihr seid ja keine Kinder mehr, die sich die Ehe versprechen, wenn sie mal erwachsen sind.

Entweder verlobt man sich, um dann auch in absehbarer Zeit zu heiraten oder man lässt es eben offen - ewig lange verlobt zu sein, ist eher peinlich, das sieht nämlich so aus, als könne man sich letztendlich doch nicht endgültig entscheiden

Ein Ring ist ja meist ein Zeichen für Heirat oder Verlobung.
Natürlich auch der Ausdruck von Liebe,Freundschaft.

Man weiß nicht wie deine Freundin darüber denkt.

Ich als Frau,würde mir bei einem Ring wohl auch eine Verlobung wünschen

Wenn du noch nicht möchtest dann ist das dein gutes Recht
Ich würde an deiner Stelle lieber was anderes schenken.
Ein schönes Armband,eine Uhr ect.

So kannst du dir sicher sein,das sie nicht enttäuscht wird.Würde ich einfach mal so behaupten.

Mach das nicht, lieber ein schönes Armband oder eine Halskette oder weiß der Geier was.

Und du kannst dich auch 20 Jahre verloben, es ist irrelevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.
dandy100  10.11.2017, 00:19

Der Sinn einer Verlobung ist die Ankündigung in absehbarer Zeit zu heiraten - wenn man das nicht vorhat, ist es ziemlich absurd, sich zu verloben

frissdichselbst  10.11.2017, 00:23
@dandy100

Es ist auch möglich das es eine Art symbolischer Akt des Versprechens ist, zum Beispiel wenn einer von beidem ins Militär geht und möglicherweise längere Zeit weg gehen wird. Oder eine Hochzeit wie sie sich gewünscht wird finanziell nicht möglich ist.

Es ist keine Verpflichtung. Klar die meisten heiraten dann auch in Absehbarer Zeit, aber das kann jeder machen wie er will.

Kugelflitz  10.11.2017, 00:21

Dumm nur, dass absehbar nicht definiert ist, ne? 20 Jahre sind genauso absehbar wie ein Jahr.