Riecht man Benzin in Kraftstoffkanistern nach längerer Lagerung immer und kann man verhindern das sie sich aufblähen (z.B. ganz oder nur halb füllen)?

Die fettgedruckte Hauptfrage bezieht sich auf Kraftstoffkanister aus Kunsstoff mit zugelassenem Siegel.

3 Antworten

Es ist normal das sich ein Kunststoffkanister etwas aufbläht. Du füllst kalten Kraftstoff ein, verschraubst in und stellst in z.B. in der Garage ab. Solange es draußen Kalt ist bleibt er in seiner Form, wird es aber Warm in der Garage dehnt er sich etwas aus. Du kannst es etwas verhindern in dem du beim Verschließen den Kanister soweit zusammendrückst das der Inhalt fast herauskommt.

Riechen tut man nichts vom Inhalt.

Ich habe einen Kunststoffkanister in meinem Wagen und da wird es im Sommer auch ganz schön Warm, man richt nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GeorgOrwell1984
Fragesteller

Dann ist es besser den Kanister so weit wie möglich zu füllen, also bis er fast überläuft, damit er sich nicht aufbläht?

Lottl07  11.03.2020, 00:19
@GeorgOrwell1984

Nein, das wäre viel schlimmer. Wenn du ihn zusammendrückst das der Inhalt fast herauskommt wird er ja eingebeult, so hat der genügend Platz sich auszubeulen damit er nicht bersten kann.

auch Kunsstoff-Kanister haben sich bei Mir noch nie aufgebläht :/ man riecht es solange , wie der Kanister fest verschlossen sit

Verstehe den Hintergrund nicht genau. Einen leeren Bezinkanister sollte man besser entlüften, weil auch ein leerer Kanister noch brennen kann.

GeorgOrwell1984
Fragesteller

Ich möchte Benzin einfach so lagern (gefüllte Kraftstoffkanister), das die Umgebung NICHT danach riecht. Ein aufblähen zu vermeiden, wäre evtl auch gut.