Kann Benzin in 20 Liter Kraftstoffkanistern sich selbst entzünden?

7 Antworten

Da mache dich erst mal schlau, ob das überhaupt zulässig ist - und wenn ja, in welchen Mengen. Vielfach ist es eben verboten.

Selbstentzündung sollte ausgeschlossen sein, solange die Kanister dicht sind.

GeorgOrwell1984
Fragesteller

Wenn ein Deckel drauf ist, ist es dann dicht?

Es ist keine gute Idee sowas Zuhause zu lagern, weder im Keller noch auf dem Dachboden. Deswegen empfehle ich dir das du n die Garage zu packen.

20 Liter Benzin und ich glaube 50 oder 60 Liter Diesel dürfen gelagert werden. Allerdings nur in entsprechenden Behältnisse. Gefahr einer Entzündung ist Recht gering, aber das sich der Kanister aufbläht oder es zur starken Geruchsbelästigung kommt. Richtig blöd wird es wenn der Kraftstoff ausläuft.

Empfehle dir auch den Kraftstoff regelmäßig zu verbrauchen und neu zu befüllen

GeorgOrwell1984
Fragesteller

Ich habe Kunsstoff-Kraftstoffkanister, diese wollte ich benutzen. Wie kann man ein aufblähen verhindern?

SirAndius  10.03.2020, 21:18
@GeorgOrwell1984

Verhindern das es sich erwärmt. Nicht im Heizungskeller Lagern. Wenn du eine Wanne hast oder ähnliches, dann stelle sie da rein

Wenn du kein Stress mit den Nachbarn haben möchtes, mach den Kanister nach dem tanken sauber

Die Zündtemperatur von Benzin liegt bei 220 - 400 °C . So lange er keiner solchen Temperatur ausgesetzt wird passiert da nichts, wenn er in den Behältern gelagert wird.

Allerdings ist darfst du nur gewisse Mengen im Keller lagern. Des weiteren musst du dann auch verhindern, das diese in den Boden oder Kanalisation gelangen können.

GeorgOrwell1984
Fragesteller

Wenn ich den/die Kanister in eine große Wanne stelle, die den kompletten Inhalt auffängt, falls ein Kanister ausläuft, dann würde das ja genügen, damit nichts in den Boden kann?

Also spontane Selbstentzündung wäre mir bei Benzin neu.

Aber mal ne andere Frage: Wie viel willst du denn davon lagern? So weit ich weiß, gibt es bei Gefahrstoffen Beschränkungen bei der Lagerung. Kann ja nicht jeder im Keller ein Benzindepot eröffnen.

Feuerwehrkommandant hier: Nein kann sich nicht selbst entzünden. Im Keller dürfen maximal 20 Liter gelagert werden.