Richtige Felgengröße für mein Auto?

2 Antworten

Die im Fahrzeugschein angegene größe ist die Mindestgröße.

Hier geht es um den Reifenabrollumfang, dass der Tacho nicht zu wenig oder zu viel anzeigt. Für zu wenig, gibt es einen kleinen Spielraum.

Dann ist noch die Freigängigkeit zum Fahrwerk und der Bremsanlage sowie zur Karosserie bei vollem Lenkeinschlag wichtig. Daher gehen zu breite Reifen mit zu kleiner Felge nicht.

Du kannst aber auch andere Felgen eintragen lassen, wenn du auf die folgenden Werte achtest

Lochkreis

Mittelloch

Einpresstiefe

Felgenbreite

Tragfähigkeit

Montanawhite31
Fragesteller

Also kann ich die originalen VW Felgen draufbehalten, die von der Größe im Fahrzeugschein abweichen?

Montanawhite31
Fragesteller
@Scusselbudd

Ja das passt. Brauche ich die Felge dann überhaupt eintragen? Brauche demnächst TÜV und muss mir neue Reifen kaufen. Möchte jetzt allerdings keine Reifen für Felgen kaufen, mit denen ich letztlich nicht fahren darf

Scusselbudd  03.06.2023, 22:39
@Montanawhite31

Nimm eine Felge und fahr zum Tüv oder Dekra Küs Gtü. Die können dir genau sagen, ob du die eintragen musst

Die für den Schein ist die kleinst mögliche.

die im Tankdeckel sollten alle kompatibel sein.

sicher kannst du sein, wenn du in deinem COC-Dokument nachschaust, da stehen alle zugelassenen.

Also laut Tankdeckel darfst du bis 17 Zoll fahren, 100% sicher kannst du sein, wenn das auch in deinem COC-Dokument steht :)

Montanawhite31
Fragesteller

Im coc Dokument steht exakt das selbe, wie im Fz. Schein

Mmits  02.06.2023, 18:42
@Montanawhite31

Du weißt was das COC-Dokument ist oder?

nicht der Fahrzeugbrief und nicht der Fahrzeugschein, sondern das COC-Dokument.

Montanawhite31
Fragesteller
@Mmits

Ist das die EG - Übereinstimmungsbescheinigung? Die meine ich nämlich

Mmits  02.06.2023, 18:47
@Montanawhite31

Ja genau das ist das COC-Dokument.

sicher dass da nicht mehr Reifengrößen stehen?

Montanawhite31
Fragesteller
@Mmits

Ja, ich habe gerade noch einmal nachgeschaut🤔

Achse 1:

175/70 R14 84T / 5Jx14 ET35

Achse 2:

175/70 R14 84T / 5Jx14 ET35

Mmits  02.06.2023, 18:59
@Montanawhite31

Kannst du mal ein Bild posten?

oder noch besser

sag mal welches Auto du fährst, dann schau ich mal nach :)

Montanawhite31
Fragesteller
@Mmits

ja, kann ich machen. Fahre einen Vw Polo 6r Bj. 04/2011 Hab originale Vw Felgen drauf