Richtig Hund erziehen ?

6 Antworten

Du willst den Hund dafür schlagen und bestrafen das du zu Unfähig bist?

Dieser Hund wurde grade mal vor einer Woche von seiner Familie genommen. Der hat alles verloren was ihm Sicherheit gab und plötzlich war er ganz alleine und da sind nun Wesen deren Sprache er nicht spricht Die aber erwarten er funktioniert wie eine Maschine.

Bis er weiß was nein bedeutet und ein Abruf werden Monate vergehen.

Und durch dein ständiges nein rufen, ohne das der Welpe wirklich weiß was es bedeutet stumpfst du ihn nur ab für das Wort so das es für ihn keine Bedeutung mehr hat.

Dein Hund weiß noch überhaupt nicht was nein oder hier bedeutet, auch wenn du glaubst er hat es kurzzeitig.

Wie gesagt das ist Monate lange arbeit.

Bitte auch Dir dringend einen Trainer der ohne Gewalt und zwang Arbeiter und DIR beibringt das hunde keine Maschinen sind und ihr ganzes Leben Erziehung brauchen.

Aber das was du grade tust geht überhaupt nicht!

Außer du willst mal einen aggressiven Hund haben der sich gegen dich zur Wehr setzt.

Stell dich übrigens drauf ein in der Pubertät wird dein Hund alles gelernte wieder vergessen und du darfst Nein, hier und ähnliches noch mal aufbauen.

Was macht ein Anfänger eigentlich mit einem rotti? Die gehören nur in erfahrene Hände.

In deiner ahnungslosen Wird er auch dadurch schnell gefährlich. Für andere aber vor Allem für dich.

Würde mich nicht wundern wenn du, auch so wie du dich hier benimmst und andere beleidigst etc, in 2-3 Jahren einer derjenigen bist der den tot durch seinen Hund findet.

Und der Hund ist dann der böse obwohl der Mensch mal wieder schuld war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
AmyOfThrones
Fragesteller

Alles klar was mach ich falsch hab halt net mal den Hund geschlagen merkt man halt wie schlau solche Menschen wie du sind

AmyOfThrones
Fragesteller

monate Lange Arbeit dass stimmt nicht und in der Pubertät dass sie alles vergessen ist völliger schwachsinn. In der Pubertät wollen die Hunde ihre Grenzen rausfinden und machen alles des was verboten ist. Und so einer hat 5 Hunde und des sind wahrscheinlich noch 5 Hündinnen damit die dir Geld geben weil du keine Lust zum arbeiten hast

Tarsia  05.01.2020, 09:30
@AmyOfThrones

Im Gegensatz zu dir verfügt LukaUndShiba über eine ganze Menge Wissen und Respekt, nicht nur bezüglich Hunden sondern auch gegenüber den Mitmenschen. Du fragst, du bekommst Kritik für dein absolutes Fehlverhalten und deine falschen Erwartungen und wirfst gleich mit unterschwelligen Beleidigungen um dich. Haben dich diese Aussagen so sehr getroffen?
Arbeite doch einfach an dir und nimm Kritik an, damit zwischen dir und deinem Hund eine harmonische Beziehung entstehen kann! Wenn du nach einer Woche schon überfordert bist, solltest du den Hund wohl besser in erfahre und liebevolle Hände abgeben.

Wobei du eher wie ein Troll klingst. Heute erstelltes Profil und dann so eine Frage mit durchaus für einige Personen triggernde Inhalte...

Csarasz  05.01.2020, 09:31
@AmyOfThrones

Sag mal spinnst du? Null Ahnung von Hunden haben aber andere als dumm hinstellen?

Hab dich gemeldet. Troll wo anders rum

LukaUndShiba  05.01.2020, 09:40
@AmyOfThrones

Also ich verdiene mein Geld mit YouTube.

Ich arbeite Tag und Nacht für mein Geld und schlafe je nach dem, da meine Hunde auch noch Zeit brauchen 4-6 Stunden und das nicht mal an einem Stück zwingend. Denn YouTube frisst viel von meiner Freizeit und dann brauchen meine Hunde auch noch ein Riesen Stück davon.

Nein, ich hab 2 Rüden (davon einer kastriert) und 3 Hündinnen.

Und nein meine Hündinnen finanzieren mir nicht den hintern.

Dafür sind meine Hunde aber alle samt erzogen.

Ich hab nämlich Ahnung von Hunden vom DSH, bis hin zum Dobermann, Hütehunden und Hunden vom Ur-Typ hab ich mit allem entweder familiär zu tun oder besitze selber einen Hund dieser Sorte.

Dein Welpe kann nicht Deutsch, der hat weder auf dein Rückruf noch auf ein Abbruchsignal reagiert, Das kann ein Welpe mit seiner Hirnleistung gar nicht.

Was du da machst ist dumme Dressur, aber sicher keine Erziehung.

Welpen lenkt man am besten, wenn man das was sie gerade tun mit einem Kommando begleitet.

Will heissen:

Wenn der Welpe dabei ist von sich aus zu setzen, sagst du freundlich Sitz. Sitzt er dann, sagst du freundlich Brav Sitz und streichelst ihn. Du bist gut gelaunt und freust dich über das Geschenk, das dein Hund dir gemacht hat.

Genau so geht es, wenn der Welpe schon auf dich zukommt. Du rufst ihn freundlich Hier und lobst ihn wenn er bei dir ist mit Brav Hier. Nun bietest du ihm ein Spiel an. soll sich doch gelohnt haben zu dir zu kommen.

Hast du noch die Handzeichen dazu ist das perfekt.

Wichtig ist immer die Freude wenn der Hund etwas gut gemacht hat.

Leckerchen braucht es dazu nicht.

Gib deinem Welpen keine Chance etwas falsch zu machen!

Macht dein Welpe etwas was er nicht soll, lenke ihn einfach mit einem Spiel ab oder nimm ihn einfach da weg, trage ihn an einen anderen Ort und spiele da mit ihm.

Steht der Welpe an dir oder jemand anderem hoch, tippe einfach die hinteren Pfoten an. Der Welpe geht runter. So lernt er Leute nicht schmutzig zu machen oder anzuspringen.

So lernt ein Welpe ohne Druck und so zerstört man zu seinem Welpen auch nicht das Vertrauen.

Kommandos müssen in der Regel 50 x gehört und richtig ausgeführt werden, bis der Welpe die verinnerlicht hat. Erst dann kann man versuchen ohne Ablenkung das Kommando zu geben bevor der Hund die Handlung schon selber angeboten hat.

Ganz wichtig für ein ganzes Hundeleben lang. Wenn der Hund nicht das tut was du möchtest, liegt der Fehler immer beim Besitzer.

Alles Gute für dich und deinen Welpen!

Seit einer Woche hast Du einen Welpen und der hört auf Rückruf ? Ich lach mich gerade schlapp. Der Hund hat keine Ahnung was Du von ihm willst.

Er hat einfach reagiert wenn Du irgendwas sagst. Du hättest auch "kuckuck" oder "Kaffeetasse" sagen können und der Hund hätte auf die Stimme reagiert.

Jetzt hat er gelernt daß es nichts bedeutet wenn Du was sagst - zumindest nichts was er verstehen könnte und jetzt reagiert er nicht mehr. Völlig normal.

Das ist ein WELPE ! Ein Baby. Das kann gar nicht verstehen was Du meinst, wenn Du es ihm nicht beibringst. Und das geht nicht in einer Woche. Oder lernst Du Fremdsprachen in einer Woche ?

Gib dem Hund doch erstmal die Chance, sich einzugewöhnen, Dich und Deine Körpersprache kennenzulernen bevor Du ihn mit "Kommandos" traktierst und erwartest dass er versteht was Du sagst und meinst.

Ein wenig mehr Einfühlungsvermögen wäre schön. Und ein bisschen Bereitschaft selber was über Hunde zu lernen und wie man mit ihnen kommuniziert.

Ein Rottweiler ist schneller groß als Du gucken kannst. Und wenn Du ihn jetzt schlägst dreht er den Spieß dann schnell um....

Nach einer Woche hast du niemals beides anständig trainiert und dein "Erfolg" zeigt das ja mehr als deutlich.

Mein Kleiner ist jetzt etwa 1,5 Jahre, leichtführig, ich arbeite verdammt viel mit meinen Hunden und ich habe jahrelange Erfahrung. Wir sind jetzt an einem Punkt wo ich (vorsichtig) sagen würde, dass er verlässlich auf den Rückruf hört.

Wie hast du beides aufgebaut? Wie belohnst du?

Nun, wir haben unsere Maus ende Oktober geholt und gaben Ihr erstmal Zeit sich einzugewöhnen. Die ersten zwei Wochen durfte Sie erstmal alles neue um sich herum erkunden. Und dann fingen wir langsam damit an, Ihr Schritt für Schritt dinge beizubringen. Wie Sitz, Platz, Pfote, auf deinen Platz, Nein und Aus.

Sie lernte auch sehr schnell, sie versteht alles, was man zu ihr sagt. Heute hebe ich nur den Fingern ohne etwas zu sagen und sie macht Platz.

Wir fuhren mit dem Auto im Hof auf und ab damit sie sich daran gewöhnt. Auch mit ihr an Bord. Da wir oft an die Donau fahren und sie natürlich dabei ist.

Was wir erreichen wollten, haben wir erreicht. Einmal hört sie sofort, einmal nicht. Aber dabei darfst du nicht aufgeben, denn du bist der „Rudelführer“ und wenn du dir denkst, ja wenn du nicht hören willst, dann lass ich dich einfach, weiß sie, wie sie mit dir umgehen soll, dass sie die Oberhand einnimmt.

Nicht jeder Welpe/Hund lernt gleich schnell, dass kann sich Monatelang hinausziehen. Einen Welpen zu erziehen erfordert Zeit und gaaaaanz viel Geduld.

Meine Maus wird diesen Monat 5 Monate alt und sie beherrscht alle Kommando‘s. Sie geht super an der Leine. Sie hört, wenn sie abgeleint ist. Sie mag Auto fahren. Und gaaanz besonders Menschen.

Zurzeit gewöhnen wir Ihr das anspringen ab. Indem wir sie Ignorieren wenn wir den Raum betreten. Sie kann einem schon mal umhauen bei der Größe und dem Gewicht. Und es funktioniert wunderbar. Erst wenn sie sitzt und sich beruhigt hat, wird sie begrüßt.

Wir machen täglich sehr lange Spaziergänge und wählen täglich einen anderen Weg, damit Ihr das nicht zu langweilig wird. Sie wird ausgepowert indem wir Ihr einen Ball oder einen Stock werfen. Den sie auch mit voller Begeisterung zurückbringt.

Sie hat auch Kontakt zu anderen Hunden, damit sie sozialisiert wird und spielt mit ihnen. Sie liebt auch Ihren Mitbewohner, der allerdings eine Babykatze ist.

Wie sagt man immer so schön? Ein Hund ist wie ein Kind, nur schlimmer. Alles ausprobieren. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LukaUndShiba  05.01.2020, 11:05

Das was ihr da tut ist euch grade einen Junkie heran ziehen aber nicht einen Hund auslasten.

Ihr macht viel zu viel mit einem 5 Monate alten Hund, wartet an bis er etwas älter ist, dann wird er noch mehr und noch mehr einfordern da ihr ihn momentan überfordert mit langen Spaziergängen und allem bis er „ausgepowert ist“ und er wird nie den Hals voll bekommen.

Das wird sich in ein paar Jahren auch gesundheitlich auf Körper und Knochen auswirken und zwar im negativen Sinne.

Auch ist euer hund nicht toll erzogen.

Er ist ein Jung Hund vor der Pubertät. Da läuft alles noch toll und einfach :)

ich garantiere euch keines der Kommandos ist so gefestigt das der Hund es in der Pubertät noch beherrscht.

Und ich halte Hüte wie auch Jagdhunde.

Ich weiß wovon ich rede beim Thema Auslastung :)

LukaUndShiba  05.01.2020, 11:09

Wenn man selber noch so viele Fehler macht (hab nicht mal alle aufgezählt) sollte man davon absehen Tipps zu geben.