Frage von Johann242, 55

Richard Wagner als Lieblingskomponist?

Guten Tag,

wenn ihr Menschen nach dem LIeblingskomponisten fragt und euch jemand antwortet: Richard Wagner. Empfindet ihr das als seltsam oder selten? Wenn ja, warum? Wagner war ein Meister der Zeit und überlebt bis heute, aber ich habe viele Reaktionen gehabt, die absolut unverständlich waren, deshalb wüsste ich das gern von euch mal.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Karlien, 10

Mit einer derartigen Antwort wäre ich sehr glücklich!

Richard Wagner als Lieblingskomponist in einer Antwort zu erhalten ist leider relativ selten, aber sehr gut. Meistens erhalte ich Antworten wie Antonio Vivaldi, Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Pjotr Iljitsch Tschaikowski, Leoš Janáček, Antonín Dvořák, u.v.m. (Alle auch sehr gut!)

http://staatstheater-nuernberg.de/index.php?page=oper,veranstaltung,das_rheingol...

Die unverständlichen Reaktionen liegen vielleicht daran, daß Richard Wagner Lieblingskomponist von Adolf Hitler war.

Antwort
von Grobbeldopp, 9

Empfindet ihr das als seltsam oder selten?

Nein, es gibt gute Gründe warum viele Klassikhörer das so sehen.

Aber es gibt auch viele Leute, die nichts damit anfangen können, ich z.B. auch nicht. 

Antwort
von Willy1729, 12

Hallo,

seltsam finde ich nur die Leute, die Wagner wie einen Gott verehren.

Ich persönlich liebe seine Musik - vor allem den Ring des Nibelungen.

Als Komponist war er großartig, als Person allerdings hatte er wie jeder andere Mensch die eine oder andere Schwäche und unschöne Seite.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von Bswss, 8

Musik ist immer (auch) Geschmacksache.  Wagner war NIE mein Lieblingskomponist. Im Gegenteil:

Diese bombastische, protzige, oft quälend lange Musik  geht MIR nur auf die Nerven. Nur die Ouvertüre zum "Tannhäuser" finde ich wirklich gut.

Wagners ekelhafter Antisemitismus - Vorbild für Hit ler und seine Nazis -kommen noch bei meiner Abneigung gegen Wagner hinzu, doch sollte dies bei der Bewertung seiner MUSIK nicht zählen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community