Welche Opern mögt Ihr?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag alle!

Das geilste ist, dass ich Chöre aus all den Genannten als Chortenor im Philharmonischen Chor gemeinsam mit dem Opernchor, mitgesungen habe, obwohl ich erst mit 47 meine erste Chorprobe nach der Schule hatte. Mit 53 hatte ich meine erste Stunde in Stimmbildung und Gesangsunterricht, zwei Jahre später in unserer Kirche mit Begleitung unseres Kantors, mein erstes Solokonzert.

Meine erste echte italienische Oper, bei der am Ende der Tenor stirbt, hatte ich auf der Bühne! Diese Oper hat es mir angetan. Sie wurde nicht genannt:

Cavalleria rusticana

von Pietro Mascagni. Der Chor "Regina Coeli" wird in der aktuellen Vorstellungsreihe "Chorissimo" mit aufgeführt! Ich schmelze mit Tränen in den Augen hinter der Bühne immer wieder dahin, wenn die Kollegen vom Opernchor diesen Chor präsentieren und singe innerlich mit. Dabei sehe ich sie von der Seite bzw. über den Bildschirm der Bühnenkamera.

Chorissimo könnt ihr googeln (wem es interessiert: https://theater-altenburg-gera.de/stuecke-konzerte/chorissimo-1458/). Es beinhaltet Opernchöre von A, wie Aida bis Z, wie Zar und Zimmermann. Am 4.02.2023 habe ich die nächste Vorstellung und freue mich schon wieder riesig darauf! Wir Amateure sind an Aida, Tannhäuser, Entführung aus dem Serail, Il Trovatore und die lustigen Weiber von Windsor beteiligt.

Aida in der Originalfassung (Elefantenfassung) bekam ich zum 60. geschenkt und durfte es einen Tag nach der totalen Mondfinsternis über Verona dann in der Arena erleben. Es war traumhaft! Was ich da noch nicht wusste: genau 10 Monate später durfte ich zur Operngala auf dem Altenburger Marktplatz den Triumpfchor aus Aida mitsingen. Das war für mich dann WAHNSINN pur!!!

Woher ich das weiß:Hobby – Kirchen-, Gospel- und Philharmonischer Chor als Tenor
Jolle2004
Fragesteller

Mir kommen die Tränen immer beim Intermezzo

Wilhelm611  18.01.2023, 13:40
@Jolle2004

Ja, dort mir auch! Wenn du mitten im Orchester sitzt ...

meine Flenntücher habe ich oben im Revers, damit es nicht auffällt. Meinen nächsten Einsatz habe ich aber immer geschafft! 😊

Opern von Puccini und Verdi sidn tolle Musik.

aber als Kunstform ist sie IMO völlig gescheitert, udn, weil sie einfach zu viel will, zum Scheitern verurteilt:

  • nicht-lächerlich schauspielen kann man nicht, weil man singen muss und der Gesang vieles, was beim Schauspielen notwendig wäre, verbietet.
  • der Text ist unverständlich und muss sich nach der Musik richten, weil sonst nicht singbar - also muss man die Sprache vergewaltigen bzw sind die Texte als solches schlimmer als Comics-Texte.
  • bleibt eben allein die Musik...
Jolle2004
Fragesteller

Dass die Oper "als Kunsform gescheitert" ist, ist aber eine ziemlich steile These, oder?

horribiledictu  18.01.2023, 13:34
@Jolle2004

Test:

  • schau dir eine Oper ohne Ton an - was bleibt vom "Schauspiel", das künstlerische Qualität hätte?
  • lies dir ein Libretto bzw bring es wörtlich als Theaterstück auf die Bühne: da laufen dir die Leute davon vor lauter Blödsinnigkeit! gemildert wird der schwachsinnige Text nur dadurch, dass man ihn glücklicher Weise nicht versteht, wenn gesungen.
  • was bleibt, ist die Musik...

nur weil die Oper seit Monteverdi eine jahrhundertelange Tradition hat, wird sie als Kunstform nicht besser: ist imo ein in bisher jedem einzelnen Fall gescheitertes Experiment zum Thema Gesamtkunstwerk.

Jolle2004
Fragesteller
@horribiledictu

Das überzeugt mich nicht. Warum sollte ich mir die Kunstform Oper ohne Musik anschauen, um dann daraus zu schließen, dass die ganze Kunstform gescheitert ist? Beim Libretto das selbe - außerdem glaube ich nicht, dass alle Libretti "blödsinnig" oder "schwachsinnig" sind. Dann müsste man auch sagen, der Roman ist als Kunstform gescheitert, weil es ""blödsinnige" Romane gibt. Finde ich nicht plausibel.

horribiledictu  18.01.2023, 13:55
@Jolle2004

Oper setzt sich zusammen aus Schauspiel, Musik udn Text (Sprache). wenn sie als Gesamtes Kunst sein soll, dann muss IMO auch jede dieser Komponenten Kunst sein.

der Punkt ist nicht, dass es auch blödsinnige Libretti/Romane gibt, sondern dass ein Libretto sprachlich-stilistisch blödsinnig sein MUSS, weil es sonst nicht singbar ist (einzige Ausnahme Zauberflöte/Schikaneder: dieses Libretto ist auch sprachlich so gut, dass man es mit verteilten Rollen sprechen kann ohne als literatur-affiner Mensch Magenkrämpfe zu kriegen)

Anschauen mache ich momentan nicht. Ist mir immer zu voll dort. Höchstens eine DVD :-) Wagner mag ich auch, vor allem "Der Ring des Nibelungen", den ich mir wohl irgendwann mal auf DVD ansehen werde, in der Hoffnung, dass es eine gute Aufnahme gibt, mit möglichst traditioneller Inszenierung. Ansonsten höre ich Opern nur hier zu Hause in meinem Wohnzimmer auf CD. Favoriten sind außerdem zum Beispiel:

  • Rameau - Platee / Hippolyte et Aricie / Dardanus
  • Mozart - Le nozze di Figaro
  • Berlioz - La Damnation de Faust / Les Troyens / Beatrice et Benedict / Benvenuto Cellini
  • Mussorgsky - Boris Godunov / Khovanshchina / Der Jahrmarkt von Sorotschintzi / Salammbo
  • Tchaikovsky - Eugen Onegin
  • Offenbach - Die Rheinnixen
  • Puccini - Tosca / Madama Butterfly / La fanciulla del West
  • Korngold - Die tote Stadt
  • Prokofiev - Love For Three Oranges / War & Peace usw.
  • Shostakovich - Lady Macbeth Of Mtsensk
  • Britten - Peter Grimes / Billy Budd / A Midsummer Night's Dream usw.

Live gesehen habe ich damals, etwa zwischen 2007 und 2015 folgende:

  • Mozart - Le nozze di Figaro
  • Mozart - Die Entführung aus dem Serail
  • Wagner - Tannhäuser
  • Verdi - Nabucco
  • Puccini - Tosca
  • Mussorgsky - Khovanshchina
  • Britten - Billy Budd

Ich mag eigentlich sehr gerne Opern, da ich aus Bayreuth komme und auch mit den Bayreuther Festspielen schon einiges zutun hatte, kenne ich die Wagneropern sehr gut. Ich bin auch Romantik-Fan, deswegen höre ich die auch sehr gerne. Ansonsten kenne ich leider eigentlich nur die beiden Kinder Standards Zauberflöte und Hänsel und Gretel, beides aber auch immer mal wieder nett anzuhören/sehen. Ich würde eigentlich auch gerne mal neue kennenlernen, müsste ich mal rangehen xD

Ich war schon einige Male in Hamburg und halt Bayreuth. Berlin war auch schon das ein oder andere Mal dabei und halt irgendwelche kleineren Theater oder andere einmalige Sachen (in Oslo war ich zB in einer Zauberflöte, war FURCHTBAR), aber ich bin auch eigentlich bisher noch nie irgendwo wegen der Oper hingefahren. Schau eher, wenn ich wo bin, ob was schönes läuft. Aber eigentlich hatte ich auch mal München oder Dresden auf dem Plan

Jolle2004
Fragesteller

Hab in Bayreuth diesen Sommer den Lohengrin gesehen, das war wirklich ein Hammer.

Grenea  20.01.2023, 20:03
@Jolle2004

Ja, den habe ich ich vergangenen Sommer auch gesehen. War eine (verhältnismäßig xD) recht beliebte Inszenierung und halt auch mit am besten auf dem Spielplan besetzt

Ich mag Musicals, Opern nicht so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung