Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich nicht. Wagner starb 1883 (sechs Jahre vor Hitlers Geburt - eine persönliche Begegnung fand also nie statt) und gilt als einer der größten und bedeutendsten Komponisten der Geschichte überhaupt (nicht nur Deutschlands). Richtig ist, dass Wagner bekennender Antisemit, bürgerlicher Revolutionär und ein nationalistischer Demokrat im 19. Jahrhundert war (geschichtlich und ideologisch ist das mit dem Faschismus des 20. Jahrhunderts aber überhaupt nicht vergleichbar) und dass seine Musik im 20. Jahrhundert vom NS-Regime zu ideologischen Zwecken instrumentalisiert und schwer missbraucht wurde. Richtig ist auch die Nähe einiger Mitglieder des Wagner-Clans zur NS-Ideologie und zu hohen NS-Funktionären, einschließlich Adolf Hitler. Dies alles hat auch zu einer negativen Prägung geführt, wodurch Wagners Musik seit der Nachkriegszeit teilweise(!) als belastet gilt, weil sie unter Angehörigen von NS-Opfern noch immer Assoziationen an den Holocaust und die deutschen Kriegsverbrechen des Zweiten Weltkriegs auslöst.

Daraus folgt aber keineswegs grundsätzlich, dass Wagners Musik generell nazistisch sei oder dass Liebhaber von Wagners Werken politisch rechts oder gar rechtsextrem einzuordnen seien. Durch eine Liebe zu Wagners Musik zeigst Du vielmehr Geschmack für hochkulturelle, klangsinnliche und dramatische Musik des späten 19. Jahrhunderts. Daran ist gar nichts anrüchig.

Die jährlichen Wagner-Festspiele in Bayreuth sind in der Prominenz auch sehr beliebt, siehe dazu etwa:

https://www.abendzeitung-muenchen.de/promis/applaus-fuer-merkel-polit-prominenz-feiert-auftakt-der-bayreuther-festspiele-art-744934

https://www.bayreuther-tagblatt.de/bt-magazin/richard_wagner_festspiele/bayreuther-festspiele-eroeffnet-premiere-prominente-und-ein-bisschen-protest/

Nein, Wagner machte hervorragende Musik und sein Mäzen war Ludwig II von Bayern. Bei seiner ersten Frau Winifred hatte er einen englischen Schwiegervater.

Wagner sein Treffen 1923 mit Hitler, kann vergessen werden, allerdings ein Judenfreund war auch er nicht.

Barenboim wurde in Israel ausgepfiffen, weil er Wagner zum Besten gab und das nur, weil die Nazis seine Musik missbrauchten muss man dazu sagen.

Seine Zweite Frau Cosima war die eigentliche Gastgeberin, wo Hitler ein und aus ging.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cosima_Wagner

Du bist kein Nazi, es gibt viele Leute die Wagners Musik mögen, denke an die Beyreuther Festspiele, wo sich unsere Regierungen jährlich tummeln.

Woher ich das weiß:Recherche
EnisLatskin  17.12.2023, 23:16

Hat Hitler den Friedhof besucht oder ist Wagner auferstanden? Die können sich unmöglich 1923 getroffen haben da Wagner 1883 starb

Nein warum solltest du. Selbst wenn du schwarz ist unser Panzer hören würdest wärst du kein Nazi oder auch die erste Strophe der Nationalhymne diese Lieder gehören einfach zur deutschen Kultur und wurden nur von den Nazis missbraucht deshalb hat jeder ein Recht diese zu hören ohne als Nazi bezeichnet zu werden bei vielen Liedern wurden auch Texte missbraucht die gar nicht in diesem Sinne gemeint waren wie z.b. die erste Strophe der Nationalhymne wenn dort gesagt wird "deutschland Deutschland über alles" dann ist der Verbund aus vielen Königreichen die früher Deutschland bilden gemeint und nicht etwa dass Deutschland besser ist als alles andere in der Welt.

Nein, er ist mit einer der größten Komponisten überhaupt