War Richard Wagner ein Nazi?

10 Antworten

Biologisch gesehen gar nicht möglich.... Zu seiner Lebenszeit gab es deutsche Kaiser und 'Cowboys & Indianer'.

Nein. Er lebte ja viele Jahrzehnte vor Entstehung des Nationalsozialismus.

Wagner war aber auch kein "Wegbereiter Hitlers". Er war demokratischer Revolutionär von 1848 und später ein romantischer, von germanischer Mythologie begeisterter Künstler. Für einen geistlosen, brutalen Diktator, der die Menschen zu Untertanen machte, hätte er nichts übrig gehabt.

Zu Lebzeiten von Wagner gab es noch keine Nazis.

Vielleicht war er Antisemit aber ein Nazi kann er nicht gewesen sein.

Nein, der Nationalsozialismus ist zu seiner Zeit noch nicht entstanden. Er war aber sehr wohl ein Antisemit.

LG und schönen Tag

Nein, die NSDAP gab es zu seiner Zeit noch gar nicht,, wohl war er Nationalist - wie es damals üblich war.