Ist "Also sprach Zarathustra" von Richard Wagner oder Strauss?

5 Antworten

Also sprach Zarathustra ist ein Buch von Friedrich Nietzsche.

Von Richard Strauss gibt es eine 1896 komponierte Tondichtung für großes Orchester mit dem gleichen Titel, die Verweise auf dieses Buch hat. Eine "Vertonung" im eigentlichen Sinn ist es jedoch nicht.

Es war Richard Strauss.

Johann Strauss war der Komponist vieler bekannter Walzer und Polkas.

Hallo Krassmann1A!

Weder noch. Das ist ein Werk des deutschen Philosophen Friedrich Nietzsche

Schönen Abend

Hilfe zur Selbsthilfe:

Da steht im Abschnitt "Vertonungen" auch, wer entsprechende Stücke zu diesem Thema komponiert hat.

Zitat:

Der Komponist  Richard Strauss schuf eine gleichnamige sinfonische Dichtung, die 1896 uraufgeführt wurde. Siehe:  Also sprach Zarathustra (Strauss).
Gustav Mahlers 3. Symphonie (Uraufführung 1902) verarbeitet im 4. Satz Zarathustras Nachtwandlerlied „O Mensch! Gib acht!“.
Frederick Delius schuf die sog.  Mass of Life (1904/05), eine gigantische symphonische Choralkantate.
Von Heinz Schubert stammt ein  Hymnus (1932) nach Zarathustra für Sopran, gemischten Chor, Orgel und Orchester.
Die slowenische Band Laibach veröffentlichte 2017 ein Soundtrack-Album  Also sprach Zarathustra, das sie zwecks einer  Zarathustra-Theateraufführung aufgenommen hatte.
Arlecchino  26.11.2021, 18:21

Hilfe zur Selbsthilfe:

  • Gehe auf Duden.
  • Gib die Wörter 'geben' und 'lesen' in das Suchfeld ein.
  • Klicke auf 'Zur Konjugationstabelle des Verbs'.
  • Lies die Imperativformen.

Da steht...

😉

Waldmensch70  26.11.2021, 19:57
@Arlecchino

Ja, schon gut, es gab schon Andere vor Dir, die meinten mich darauf hinweisen zu müssen. Es heisst „Gib“ und „Lies“. Der Punkt ist: Ich habe Dich nichts gefragt.

Hast Du in der Küche nicht noch ein paar Erbsen, die Du zählen musst?

Schönen Tag noch.

Diodiodiodio  17.01.2023, 11:25

Hilfe zur Selbsthilfe:

  • Nehme dir ein Blatt Papier!
  • Schreibe dort 100 Mal "Nietzsche" auf!
  • Komme erst zurück, wenn du wenigstens den Namen korrekt schreiben kannst.
  • Überdenke selbstkritisch, ob man andere so klugscheißerisch belehren sollte, wenn man selbst nicht einmal in der Lage ist, den Namen eines durchaus bekannten Philospophen richtig zu schreiben.

die sinfonische Dichtung ist von Richard Strauss