Wessen Opern findet ihr am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Mozart (Zauberflöte, Figaro, Don Giovanni) 35%
andere 26%
Verdi (La Traviata, Aida, Rigoletto) 16%
Puccini (Tosca, Madama Butterfly, La Boheme) 10%
Wagner (Der Ring des Nibelungen, Tristan und Isolde) 6%
R. Strauss (Rosenkavalier, Salome) 3%
Bizet (Carmen) 3%

14 Antworten

andere

Ich bin kein großer Opernfan - mir ist die Operette bedeutend lieber und da mag ich verschiedene von Emmerich Kálmán ("Die Csárdásfürstin") über Johann Strauss ("Die Fledermaus") und Ralph Benatzky ("Im weißen Rössl am Wolfgangsee") bis hin zu Walter Kollo. Auch damit im Zusammenhang stehende Stimmen wie etwa die von René Kollo höre ich ganz gern mal - aber alles zu seiner Zeit; eigentlich bevorzuge ich Popmusik aller Art, deutschsprachige Liedermacher und Chansons sowie anspruchsvollere Sachen von James Last (nicht dessen Humpta-Humpta-Phase).

https://www.youtube.com/watch?v=VQctIW2H5jQ

https://www.youtube.com/watch?v=jCS7BaqGwe0

https://www.youtube.com/watch?v=K13ZoGnXFLI

Richard Wagner hat musikalisch tolle Sachen gemacht, aber er war so ein Judenfeind, was u.a. sein Pamphlet "Das Judenthum in der Musik" aufs Vortrefflichste manifestiert - ich meine ja, seine Werke dürfen in Israel bis heute nicht aufgeführt werden. Auch auf dem Grünen Hügel wird man mich nie antreffen.

Was ich dafür seit meiner Jugendzeit ausgesprochen gerne mag ist "Anatevka" - zählt zwar genremäßig eher zu den Musicals, ist aber meiner Meinung nach ein Grenzgang, der auch ins Operettenfach passen könnte. Gunther Emmerlich hat meiner Meinung nach die schönste "Wenn ich einmal reich wär"-Adaption (Tevje, der Milchmann) präsentiert.

https://www.youtube.com/watch?v=BKTdMyewcJY

geronimobosch  31.08.2021, 19:13

Ist das im ersten Video (Kálmán) bei Minute 1:00 nicht die Hintergrundmelodie des James-Bond-Themes? Daher stammt das also ursprünglich :-)) Gute Auswahl an Stücken. DH! dafür. Operetten mag ich auch ganz gerne. Kennst Du die von Jacques Offenbach? Finde ich sehr empfehlenswert. Nicht nur die bekannten "Hoffmanns Erzählungen" und "Orpheus in der Unterwelt", sondern auch das viel umfangreichere und meiner Meinung nach gehaltvollere "Die Rheinnixen". Ein wunderschönes, leider viel zu unbekanntes Werk, weshalb auch immer. Das einzige Stück davon, das halbwegs bekannt ist und ab und zu in Filmen verwendet wurde ist der Walzer:

www.youtube.com/watch?v=8Qhnl6vSuvA

Von "Anatevka" habe ich hier die DVD. Das ist die Verfilmung aus dem Jahr 1971 mit Chaim Topol. Sehe ich immer wieder gerne. Müsste ich mal wieder gucken :-)

www.youtube.com/watch?v=fEAzpTohoGs

www.youtube.com/watch?v=RBHZFYpQ6nc

rotesand  31.08.2021, 21:52
@geronimobosch

Offenbach mag ich auch sehr - "Orpheus in der Unterwelt" liebe ich, aber die Rheinnixen kenne ich ebenfalls. Ich müsste mal schauen, ob ich hiervon nicht eventuell eine CD habe. Vor geraumer Zeit bekam ich aus einer Haushaltsauflösung ca. 50 original verpackte Operetten- und Klassik-CDs geschenkt, die ich noch immer nicht ganz entdeckt habe - hochwertigste Sachen, EMI Classics, Deutsche Grammophon, Eloquence usw. - da könnte was dabei sein :-)

Danke und ich muss sagen: Deine Auswahl ist ebenfalls geschmackvoll.

geronimobosch  31.08.2021, 22:39
@rotesand

Ich glaube von "Die Rheinnixen" gibt es nur sehr wenige Aufnahmen, eben wegen dem geringen Bekanntheitsgrad. Ich habe eine der Aufnahmen hier. Das Werk geht auch eher schon in Richtung Oper. Das wären zusammen mit "Hoffmanns Erzählungen" dann insgesamt eigentlich nur zwei aus dem Repertoire von Offenbach. Alles andere sind richtige Operetten.

Wow, 50 originalverpackte Klassiker. Da würde ich mich freuen :-) Das sind auf jeden Fall schon mal die wichtigen Labels, die Du da genannt hast.

Danke Dir auch fürs Kompliment :-)

Verdi (La Traviata, Aida, Rigoletto)

Natürlich mag ich auch Mozarts Opern (da würde etwas fehlen, wenn es die nicht gäbe). Und auch Puccinis wundervolle Szenen z.B. in "La Bohème" - auch dazu könnte ich ein Beispiel bringen.

Besonders aber hat mich Verdi beeindruckt, seine schlichte, aber schöne Instrumentation, die der Singstimme ihren vollen Raum lässt.

Das ist ein schönes Beispiel, aus dem Don Carlos, von Maria Callas gesungen:

https://www.youtube.com/watch?v=sBxc-yWjXZs

Man könnte unzählige andere Beispiele bringen (das Lied vom Weidenbaum aus "Otello", die Sleepwalking Scene aus "Macbeth", der Chorgesang aus "Aida" usw.).

andere

Ich mag einige von da oben die aufgelistet sind, aber dieses hier hat mich irgendwie immer am meisten fasziniert - The Flower Duet

https://youtu.be/8Qx2lMaMsl8

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre alles was gefällt ❤️
andere

Ich höre sehr gerne Opern. Da gibt es mehrere Komponisten, deren Musik mir gefällt.

  • Rameau - Platee / Dardanus / Hippolyte et Aricie
  • Mozart - Le nozze di Figaro
  • Berlioz - La Damnation de Faust / Les Troyens / Beatrice et Benedict / Benvenuto Cellini
  • Mussorgsky - Boris Godunov / Khovanshchina / Der Jahrmarkt von Sorotschintzi / Salammbo
  • Tchaikovsky - Eugen Onegin
  • Rimsky-Korsakov - Kashchey The Immortal / The Legend Of The Invisible City Of Kitezh / Sadko
  • Wagner - Der Ring des Nibelungen
  • Korngold - Die tote Stadt
  • Prokofiev - Love For Three Oranges / War & Peace / The Gambler / Betrothal In A Monastery
  • Shostakovich - Lady Macbeth Of Mtsensk ("Katerina Izmailova")
  • Britten - Peter Grimes / Billy Budd / A Midsummer Night's Dream

Davon ein bisschen was zum Reinhören:

https://www.youtube.com/watch?v=hteHK9h9K7I

https://www.youtube.com/watch?v=wBWh8jLlHSg

https://www.youtube.com/watch?v=lVbbRQgQalI

https://www.youtube.com/watch?v=E1EE6CSIo6A

Mozart (Zauberflöte, Figaro, Don Giovanni)

Ich liebe alle Mozart Opern am liebsten, die oben genannten sind ja Oper aller Opern: Zauberflöte, Figaro, Don Giovanni, auch liebe ich Cosi Fan Tutte genauso wie die anderen drei und die Entführung aus dem Serail ebenfalls, die Cosi ist ähnlich wie Figaro und Don Giovanni und die Entführung ähnelt ein bisschen der Zauberflöte, aber ist trotzdem anders, ich liebe auch die anderen Mozart Opern, auch noch Riedenmeister Opern: Idomeneo, La Clemenza Di Titu und auch die unbekannteren Opern: Mitridate, La Finta G. , Lucio Silla usw., aber ich habe eben besondere Schwäche und Liebe für Mozart Musik, das ich Mozart als Oper, Konzert, Symphonie, Kammermusik, Messen, Sonaten usw. gleich liebe. Ich kaufe und genieße Mozart Musik auf CDs, Super Audio Hybrid, Blue-ray Audio zum hören und auf DVDs und Blue-rays zum hören und gucken, auch im Fernsehen und Radio höre ich Musik und gucke Filme aud DVDs; Blue-rays und lese Mozart Bücher, aber auch bei anderen Komponisten und anderer Musik, wie Pop und Filmmusik usw., aber Klassik höre ich am liebsten und Abba.