Opern themen

3 Antworten

Krankheit und Tod waren der Hauptbestand in La Traviata und La Boheme. Es gibt natürlich auch die Geschichte von Mozart, sein Schwager von ihm bat Amadeus für ihn eine Oper zu schreiben, hauptsächlich für seine Frau die die Hauptrolle singen sollte. Dieser Frau hatte Mozart eine tiefe Abneigung gegenüber, trotzdem schrieb er für seinen Freund "Die Zauberflöte". Bei der Arie "die Königin der Nacht" hat er aber die Tonlage so hoch geschrieben, dass die keine Frau der Welt singen konnte und sich die Frau des Freundes blamierte. Heute gibt es viele die die Arie singen können, allen voran die Diana Damrau.

Liebe, Politik, Religion, Märchen, Sagen, erfundene Geschichten, Literatur, ...

Tod und Krankheit war immer nur ein Teil der Geschichte.

Was genau willst du denn wissen? Kurze Inhaltsangabe aller Opern von Poppäa bis Wozzeck?

Schau doch am besten mal in einen Opernführer.

Goldensilber
Fragesteller

Nein, keine speziellen Handlungen, sondern eher aus welchem Anlass die Opern eschrieben wurden. Also ich vermute mal gesellschaftliche und soziale Themen...wie, z.b. der tod?

Pangaea  18.04.2014, 13:33
@Goldensilber

Zumindest am Anfang wurden Opern geschrieben, weil Oper eben modern war und ein Bedarf bestand. Italiener gingen in die Oper so wie wir heute ins Kino gehen. Da brauchte man dann auch alle vier Wochen eine neue Produktion, weil inzwischen alle in der Stadt die aktuelle Oper schon kannten. Gerne wurden besonders erfolgreiche Arien dann auch mit anderem Text "recycelt".

Themen waren Liebe und Verrat, Trauer und Tod, Kampf, Sieg und Niederlage, aber es gab auch komische Opern, Verwechslungskomödien und so weiter. Manchmal ging es ziemlich derb zu. Die Zuschauer brachten sich nämlich für die Pause auch Essen mit, und es konnte passieren, dass ein schlechter Sänger dann mit Eiern beworfen wurde.