Christliche Opern (Passion?)

5 Antworten

Opern mit christlichem Inhalt?

Bekannt sind vor allem Parsifal von Wagner (wegen der Geschichte des Grals), Saint François d'Assise (Der heilige Franziskus von Assisi) von Messiaen, Giovanna D'Arco (Johanna von Orléans) von Verdi, Amahl and the Night Visitors (über die Heiligen Drei Könige) von Menotti, das Christ-Elflein von Pfitzner.

Es gibt erstmal natürlich diverse Oratorien, z. B. das Paulus- und das Elias-Oratorium von Mendelssohn oder natürlich den Messias von Händel. Die Passionen sind eine Teilmenge davon, grundsätzlich wurden aber schon viele Geschichten der Bibel so umgesetzt.

Richtige Opern gibt es aber auch - der Moses-Stoff ist mehrfach als Oper umgesetzt, es gibt Opern zur Geschichte von Joseph (dem Sohn Jakobs), zu Kain und Abel, zu Salome, zu Samson und Delilah - unzählige Geschichten aus dem Alten Testament sind zu Opern verarbeitet worden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Genesius_%28Oper%29

Genesius ist eine Oper in drei Akten des Komponisten Felix Weingartner

  1. Akt - Felsige Höhle bei Rom

Eine Gruppe Christen versammelt sich in einer Höhle zum heimlichen Gebet. Der Greis Cyprianus warnt die christliche Gemeinde vor Kaiser Diokletian. Anschließend spricht er vertraulich mit Pelagia, die den Schauspieler Genesius liebt. Dieser hatte sich heimlich unter die Gruppe Betender gemischt und tritt - als er das Geständnis Pelagias hört - erfreut vor. Er will, um Pelagia heiraten zu können, unbedingt zum christlichen Glauben konvertieren. Bevor Pelagia darauf antworten kann, weist ihn Cyprianus zurück. Seiner Meinung nach darf man seinen Glauben nicht den gerade nötigen Umständen anpassen. Da sich in dieser Diskussion um Liebe und Glaube Pelagia auf die Seite von Cyprianus stellt, wendet sich Genesius ab und schwört ihnen seine Rache.

....

Die bezeichnet man eher als Oratorien oder wie schon erkannt Passionsmusik oder musikalische Messen. Es gibt z.B. Johannespassion, Matthäuspassion, Weihnachtsoratorium, H-Moll Messe (lateinischer Text), die Schöpfung von J. Haydn u.s.w. Enfach mal in einer christlichen Buchhandlung (auch online möglich) rechachieren.