Interview mit bekennenden Muslim?

2 Antworten

Bin Muslim und unter meine Familie und cousin's sehr bekannt (Cousins Anzahl 200+:')

a. Worauf sollten Christen achten, wenn sie Muslimen begegnen?

Eigentlich nichts, Gegenseite Respekt muss sein

b. Wie äußert sich der islamische Glaube im Alltag?

Das Wichtigste im täglichen Leben eines Muslims ist das man Quran und sunnah folgt

c. Welche Bedeutung hat Jesus Christus für einen Muslim?

Jesus (arabisch Isa عيس a.s) ist ein wichtiger Prophet im Islam, der Offenbarung (Evangelium) erhält. Leider wurde die Offenbarung von Menschen verfälscht

d. Warum ist der Islam wahr?

Dazu muss man den Quran und sunnah lesen

e. Was ist nach islamischer Auffassung am christlichen Glauben falsch?

Ins besondere das man Jesus als Gottes Sohn dar stellt

Lies sure 112 ( Sure Sure Al-Ikhlas)

In welcher Hinsicht ist der Islam besser als der christliche Glaube?

Wenn du mich fragst dann in alle Hinsichten

h. Wie ist die Gewalt islamischer Terroristen einzuordnen?

Sowas ist im islam Haram, Allah ﷻ verbietet uns Menschen sinnlos umzubringen

i. Wie kann dem Menschen nach islamischer Auffassung die Schuld vergeben werden

Es gibt zwei Arten von Schulden

  1. Eine schuld zwischen dir und Allah ﷻ: dafür muss man Tauba machen heißt Reue zeigen, Allah um Vergebung bitten, versuchen es nieweder zu wiederholen und wenn
  2. Eine Schuld zwischen dir und einer anderen Person: Hier muss man sich bei der Person entschuldigen und wenn man etwas gestohlen hat, oder wenn man seine Schuld irgendwie wiedergutmachen kann, dann muss man das tun, es sei denn, die Person verzeiht einem, und schließlich tauba bei Allah ﷻ machen
Was geschieht mit einem Muslim / mit einem Christen nach dem Tod

Im Islam können nur Muslime und diejenigen, die nichts über den Islam wissen und daher die Botschaft nicht erhalten haben, Ins Paradies (Jennah) kommen

k. Wie beurteilen Sie einen Muslim der Christ geworden ist?

Schade aber kann man nichts machen, schließlich gibt es keinen Zwang im islam

l. Was bedeutet, Ihrer Meinung nach, die Aussage Jesu „Niemand hat größere Liebe, als der sein Leben gibt für seine Freunde“ (Joh 15, 13) für das Wesen Gottes / Allahs?

Dazu habe ich nichts zu sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Ich bin kein Muslim, antworte aber dennoch.

a. Worauf sollten Christen achten, wenn sie Muslimen begegnen?

Konservative Muslime zögern beim Handschlag gegenüber dem anderen Geschlecht. Deswegen sollte man hierauf achten.

b. Wie äußert sich der islamische Glaube im Alltag?

Insbesondere durch das fünfmalige Gebet sowie die rituellen Waschungen. Zudem kommen Kleidungsvorschriften, insbesondere für Frauen (nicht figurbetont anziehen und Hijab tragen).

c. Welche Bedeutung hat Jesus Christus für einen Muslim?

Er gilt als wichtiger Prophet, dem laut Koran das Evangelium offenbart wurde.

d. Warum ist der Islam wahr?

Der Koran vollendet Juden- sowie Christentum. Mohammed ist das "Siegel der Propheten". Muslime führen dann auch die sogenannten "wissenschaftlichen Wunder" im Koran an.

e. Was ist nach islamischer Auffassung am christlichen Glauben falsch?

Insbesondere die Dreifaltigkeit! Zudem gelten Thora, Psalmen und Evangelium als verfälscht (Tahrif).

f. In welcher Hinsicht ist der Islam besser als der christliche Glaube?

Siehe Antwort zu e. Der Koran gilt als die letzte von Allah offenbarte Schrift.

g. Was ist bei den Christen / im christlichen Glauben besser als im Islam?

Für Muslime sicherlich nichts, der Islam ist perfekt.

h. Wie ist die Gewalt islamischer Terroristen einzuordnen?

Koran und Sunna verbieten das wahllose Töten von Zivilisten, Greisen, Frauen oder Kindern. Die Jihadisten interpretieren den Jihad halt sehr eigen.

i. Wie kann dem Menschen nach islamischer Auffassung die Schuld vergeben werden?

Man muss Tauba machen bzw. bereuen. Allerdings können nur Muslime ins Paradies einziehen, nicht Nichtmuslime.

j. Was geschieht mit einem Muslim / mit einem Christen nach dem Tod?

Nichtmuslime kommen ewig ins Höllenfeuer, während die Hölle für Muslime wenn dann bloß temporär ist und der Reinigung dient. Danach ziehen sie ins Paradies ein.

k. Wie beurteilen Sie einen Muslim der Christ geworden ist?

Das wird nicht gerne gesehen und nach überwiegender Auffassung werden Apostaten getötet.

l. Was bedeutet, Ihrer Meinung nach, die Aussage Jesu „Niemand hat größere Liebe, als der sein Leben gibt für seine Freunde“ (Joh 15, 13) für das Wesen Gottes / Allahs?

Dazu kann ich nicht viel sagen.