kann mir jemand eine Wagner - Oper empfehlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Empfehlung ist der "Fliegende Holländer". Er ist rel. einfach zu hören, im Inhalt als "Mär" verständlich und - last not lesast - nicht allzu lang; bei Wagner oft ein Thema...

Lasse Dich weder von fanatischen Wagner-Freunden, noch -Gegnern beeinflussen. Beide sind "befangen". Versuche mit youtube, Dir ein eigenes Urteil zu bilden. Noch ein Vermerk: Wagner wurde früher viel schwerer Interpretiert, was die Rezeption nicht einfacher machte. Heute: Eine Sieglinde, ist von Gundula Janowitz gesungen, schlicht ein Genuss.

Ich wünsche Dir viel Spass auf Deiner Expedition ins Wagner-Reich

hier gab es schon viele gute Empfehlungen, ich wollte nur noch anmerken, dass ganz egal welche Operman sich anhört, es sehr zu empfehlen ist sich eine Kurzzusammenfassung der Handlung durchzulesen und einzuprägen. Das gilt grundsätzlich für alle Opern, aber für Wagner ganz besonders. Es macht die Oper nur noch halb so "anstregend", wenn man sie nicht schon kennt. Man kann so auch mal ein Weilchen nicht zuhören und weiß trotzdem genau um was es geht und verliert den Faden nicht.

Ein anderer Tip ist sich eine CD mit den "highlights" der jeweiligen Oper zu besorgen und schonmal anzuhören. Man bekommt schon mal einen guten Eindruck der Musik, vielleicht gefällt einem auch schon etwas, und in der Oper hat man in der doch langen Zeit in der die Musik läuft ein Wiedererkennungserlebnis.

Mir ganz persönlich gefallen viele der Wagner Opern, habe bereits viele im Graben gespielt.

Ich denke der Holländer, Tannhäuser, und die erste Ringoper Rheingold sind für Einsteiger am besten geeignet.

Für diejenigen die etwas mehr Zeit haben sich 'einzuarbeiten' lege ich die restlichen Ringopern wärmstens ans Herz. Wer sich hier mal ranwagen möchte sollte unbedingt "Loriot liest Wagner's Ring" zu Gemüte ziehen. Unterhaltender und Fesselnder kann man nicht an diese Musik geführt werden.

Grüße selloa

p.s.: Tristan und Isolde würde ich mir 'aufheben'. Wer Wagner nicht kennt oder nicht mag, wird sie hassen. Wer mit Wagner vertraut ist wird sie lieben.

Du suchst oberhalb Bayerns, kommt dann auch Hessen in Frage? Dann würde ich die Oper Frankfurt empfehlen, dort läuft sowohl der komplette Ring, als auch Lohengrin.

http://www.oper-frankfurt.de/de/page848.cfm

Zum einsteigen: Der Ring des Nibelungen oder der Fliegende Holländer. Würde da aber eher den Ring empfehlen.

Und mit Selloa bekräftige ich auch: Tristan und Isolde würde ich mir 'aufheben'. Wer Wagner nicht kennt oder nicht mag, wird sie hassen. Wer mit Wagner vertraut ist wird sie lieben.

Und das gleiche könnte trifft auch auf Parsifal zu.

Also, für Anfänger: Der Ring (Rheingold, Walküre, Siegfried und Götterdämmerung)

Für den Anfang würde ich Tannhäuser empfehlen, weil da mehr Handlung drin ist als in Lohengrin. Bei Lohengrin steht und fällt die ganze Aufführung mit der Besetzung des Lohengrin.